• Feiertag voraus:

    Nicht vergessen: Nächsten Montag ist Feiertag. Nutze die Gelegenheit & befüll noch deinen Kühlschrank fürs lange Wochenende. Jetzt bestellen.

Stockner's Demeter Batavia Salat

1 Stk
BIO
Leider ausverkauft
Informiert mich per Mail, wenn das Produkt wieder auf Lager ist
Ähnliche Artikel aus dieser Kategorie anzeigen »
Herkunftsland: Deutschland,

Batavia - der Hingucker in jeder Salatschüssel

Der Batavia Salat, ein Kreuzprodukt aus Eisberg- und Kopfsalat, wurde von den Franzosen erstmalig kultiviert. In der Form ähnelt der Batavia Salat dem Kopfsalat, wo hingegen seine Konsistenz eher an die des Eisbergsalats erinnert.

Geschmacklich orientiert er sich wiederum am Kopfsalat, allerdings mit deutlich herzhafterem Aroma als sein Vorfahr. Mit seinen rötlich-braun gekräuselten Blättern ist er in jeder Salatschüssel ein optischer Hingucker.

Im Jahr 1986 gegründet und heute bereits in zweiter Generation in Enzerweis nahe Eichendorf auf 100 ha Betriebsfläche hat sich der Demeterhof Stockner auf den biologisch-dynamischen Gemüseanbau spezialisiert.

Der Demeterhof Stockner ist bisher ein überwiegender Freiland-Gemüsebaubetrieb, der folgende Kulturen anbaut: Salate, Radieschen, Sellerie mit Grün, Lauch, Fenchel, Rote Beete, Weißkraut, Blaukraut, Chinakohl, Rucola, Feldsalat, Bundzwiebeln. In einfachen Folientunnel werden angebaut: Rucola‚Tomaten, Gurken, Paprika, und Feldsalat.

Die Flächen werden extensiv bewirtschaftet und in der Regel mit nur einer Gemüsekultur pro Jahr belegt. Vor und nach dem Gemüse stehen Zwischenfrüchte und Gründüngungen, hauptsächlich Leguminosen, die dazu dienen, den Nährstoffbedarf der Verkaufskultur abzudecken.
Auf allen Flächen werden die biologisch-dynamischen Spritzpräparate Hornmist und Hornkiesel ausgebracht.

Neben den Familienmitgliedern Waltraud, Alexander, Agnieszka, Johann und Josef Stockner beschäftigt der Demeterhof Stockner einen festangestellten Mitarbeiter, 4 Halbtagskräfte und bis zu 40 Saisonarbeitskräfte.

Produkteigenschaften

Handelsklasse: 2

Öko-Kontrollstellennummer: DE-ÖKO-037

gekühlte Ware