
César Nieto
Spanisches Iberico Schwein Secreto
ca. 0,76 kg6 TAGE DURCHSCHNITTLICHE FRISCHE
ca.
Lieferung innerhalb 1 Stunde
Jeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.
- Beschreibung
- Zusammensetzung
- Ähnliche Produkte
- Weitere Produkte dieser Marke
- Rezepte
1 Stück Secreto Steak im Ganzen
Die Rasse:
Das Iberico Schwein stammt vom Wildschwein und vom Hausschwein ab und hat eine über 2000jährige Geschichte. Von jeher werden sie unter Stein- und Korkeichen, sogenannten „Dehesas“ gezüchtet und leben dort „halbwild“. Aufgrund ihrer schwarzen Klauen nennt man sie oft auch „Pata Negra“.
Die Bezeichung Iberico Schwein (Cerdo Iberico) kann für mehrere Rassen verwendet werden. Das Schwarze Schwein ist das mit dem höchsten Fettanteil, das Colorado Schwein hat den größten Muskelanteil von den iberischen Schweinen und das Torbiscal ist eine Kreuzung aus spanischen und portugiesischen Rassen und ist sehr robust und pflanzt sich gut fort.
Alle Bezeichnungen sind wiederum in verschiedene Rassen und deren Kreuzungen unterteilt.
Lebensraum:
Das Iberische Schwein ist eng mit den bewaldeten Dehesa-Koppeln verknüpft. Es wird extensiv gehalten. Die Iberische Schweinerasse hat ihren Ursprung im Mediterraneus Schwein afrikanischer Herkunft.
Die Koppeln, auf denen das Schwein lebt, sind meist Gegenden mit mediterranem Wald, in denen Eichenbäume (Quercus) wachsen, die Eicheln hervorbringen, vor allem Steineichen, Korkeichen und portugiesische Eichen (Quercus faginea). Dazwischen wachsen auch Kastanien und Johannisbrot. Zu Regenzeiten entstehen Weideflächen, auf denen die Schweine fressen.
Fütterung:
Innerhalb des Ökosystems der Dehesa wachsen Gräser, die das ideale Futter für Schweine im Frühling und Sommer darstellen, während im Herbst und Winter die Eicheln die Grundlage der Nahrung während der Mastzeit bilden.
Die Schweine werden zusätzlich mit Getreide, Weizen, Soja, Mais und Gerste gemästet. Die Schweine werden das ganze Jahr über ab mindestens 10 Monate und 155 kg Mindestgewicht geschlachtet.
Qualität und Geschmack:
Das Fleisch zeichnet sich durch einen intensiven, nussigen Geschmack aus. Dieser kommt hauptsächlich vom Fett, dass durch die Eichelmast geschmacklich stark beeinflusst wird. Das Fleisch ist etwas dünkler in der Farbe als konventionelles Schweinefleisch und stark mit weißem Fett durchzogen, die intensive Marmorierung ist vergleichbar wie die beim Wagyu Rind.
Über den Hersteller
Die Anfänge lassen sich auf 1943 zurückführen. Damals gab es lediglich eine handvoll Gewerbetreibener die sich mit dem damals noch unbekannten iberischen Schwein beschäftigten. Einer von Ihnen war Alonso Nieto Manzano. Mit nur 20 Jahren musste der heutige Namensgeber der Firma „Cesar Nieto Martin“ das Unternehmen 1967 übernehmen und wurde in kürzester Zeit der wichtigste Antreiber für die kommenden Jahre.
Zusammen mit anderen Unternehmen baut Cesar Nieto 1985 einen eigenen Schlachthof und gehört 1986 zu den Gründervätern der Ursprungsbezeichnung „Guijuelo“ welche heute international bekannt und anerkannt ist.1997 treten die beiden ältesten Söhne César Nieto und Jorge Nieto in das Unternehmen ein und sind Produktions- und Vertriebsleiter.
Verpackungsart:
Vakuumverpackt
Küchenhygiene:
Küchenhygiene ist wichtig: Kühlkette einhalten, getrennt von anderen Produkten lagern, sauber arbeiten, vor dem Verzehr durcherhitzen!
Lagerbedingungen:
Gekühlt lagern bei 0°C bis +4°C, nach dem Öffnen sofort verarbeiten
Hersteller:
Cesar Nieto Group S.L.
Polígono Agroalimentario,
C. Sierra Ventosa, 66M,
37770, Salamanca - Spanien