
Labonca BIO Sonnenschwein Hals am Stück
ca. 0,9 kg5 TAGE DURCHSCHNITTLICHE FRISCHE
ca.
- Beschreibung
- Zusammensetzung
- Ähnliche Produkte
- Weitere Produkte dieser Marke
- Rezepte
Schopfbraten (Nackenstück aus dem Hals) am Stück vom BIO Freiland Sonnenschwein
Dieses kräftig marmorierte Stück stammt aus dem Nacken der Sonnenschweine. Bestens geeignet für einen aromatischen, saftigen Schweinsbraten aber auch als Steak zum Grillen bzw. Kurzbraten. Im Sommer ist es die Wahl bei einem BBQ für ein "low and slow" gegartes Pulled Pork vom Smoker.
Herkunft: Österreich, Steiermark
Rasse/Kategorie: Alte Fleischrassen (Schwäbisch Hällisch, Duroc)
Haltung: ganzjährige Freilandhaltung
Fütterung: extensive Fütterung ohne Mais und ohne Soja
Schlachtung: stressfreie Schlachtung direkt am Hof
Reifung: Vakuumgereift
Über den Produzenten:
Labonca Biohof im Osten der Steiermark - Bio-Freiland-Landwirtschaft & Weideschlachthaus
Für Bio-Bauer Norbert Hackl war schon zu Beginn der Labonca-Freilandhaltung vor etwa 20 Jahren klar, dass in der Haltung der Tiere ein gänzlich anderer Weg eingeschlagen werden muss. Nicht die Wirtschaftlichkeit soll im Zentrum aller Überlegungen stehen, sondern die Notwendigkeit, dass alle Tiere auf Labonca ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben können. Dazu zählen: Laufen, Wühlen, Suhlen, Nestbauen und vieles mehr. Diese Triebe können die Tiere auf den weitläufigen Weiden ausleben. Ein weiterer Baustein zum Tierwohl und zur Fleischqaulität ist die Schlachtung in vertrauter Umgebung, direkt am Labonca Weideschlachthaus.
Auf über 300.000 m² leben Sonnenschweine und Bergscheckenrinder ein Leben lang auf weitläufigen Weiden in freier Natur.
Die Bio-Richtlinien verstehen wir als Basis unserer Arbeit, gehen aber - insbesondere in der Tierhaltung - weit über diesen Standard hinaus.
Alte Rassen (Schwäbisch Hällisch, Duroc) und die extensive Fütterung ohne Mais und ohne Soja sind die Basis für das Beste Schweinefleisch des Landes. Ein Sonnenschwein wird beinahe doppelt so alt, das Fleisch daher besonders zart und fein marmoriert.
Das Labonca Weideschlachthaus (Europas erstes zertifiziertes Schlachthaus mit direktem Weidezugang) gewährleistet ein Ableben in ruhiger und gewohnter Umgebung der Tiere, völlig frei von Transporten, Stress und Angst.
Labonca wurde für diese Pionierarbeit mehrfach ausgezeichnet und ist u. a. mehrmaliger Träger eines Bundes-Tierschutzpreises, Klimaschutzpreises u. v. m.
Verpackungsart:
Vakuumverpackt
Küchenhygiene:
Küchenhygiene ist wichtig: Kühlkette einhalten, getrennt von anderen Produkten lagern, sauber arbeiten, vor dem Verzehr durcherhitzen!
Lagerbedingungen:
Gekühlt lagern bei 2°C bis 4°C
Kontakt:
Labonca Biohof GmbH
Hauptpl. 6
8291 Burgau
AT BIO 401