Tete de Moine

Tete de Moine Käse

420 g

10 TAGE DURCHSCHNITTLICHE FRISCHE

Derzeit ausverkauft
Informiert mich per Mail, wenn das Produkt wieder auf Lager ist
Ähnliche Artikel aus dieser Kategorie anzeigen »
Kategorie:
Herkunftsland: Schweiz,
Weist du schon?
Regionale Betriebe & unverwechselbare Frische

Jeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.

Der Tête de Moine AOP, wörtlich Mönchskopf, ist ein zylindrischer, geschmierter Halbhartkäse aus Rohmilch mit einem sehr feinen Teig, der leicht auf der Zunge zergeht. 

Er wird nicht geschnitten, sondern mit einem Schabgerät wie der Girolle oder einem ähnlichen Gerät in feine Rosetten gedreht

Durch das Schaben vergrößert sich die Oberfläche des Käses, die mit der Luft in Berührung kommt. Das verändert einerseits die Struktur des Käseteigs und ermöglicht andererseits die volle Entfaltung des aromatischen, zartschmelzenden Geschmacks. 

Schon die Mönche des Klosters Bellelay im heutigen Berner Jura haben ihren Tête de Moine AOP mit diesem erhobenen Messer geschabt. Der Überlieferung nach diente der Käse den Mönchen bereits im 12. Jahrhundert als Zahlungsmittel.

 

Hersteller:

Bayernland eG
Hauptverwaltung
Breslauer Str. 406
90471 Nürnberg

Haltbarkeit

Übliche Haltbarkeit des Produkts ab Lieferung des Einkaufs: mindestens 10 Tage.

Garantierte Mindesthaltbarkeit dieses Produktes: 6 Tage.Wenn die Mindesthaltbarkeit eines Produkts aus deinem Einkauf kürzer sein sollte, kontaktiere uns und wir erstatten dir den für die Ware gezahlten Betrag in Credits. Dies gilt nicht für Artikel aus der Kategorie "Rette Lebensmittel".

Zusammensetzung

KUHROHMILCH
Lab
Kulturen
Salz

Nährwerte pro 100 g

Energie1684 kJ/401 kCal
Fett33 g
davon gesättigte Fettsäuren19 g
Kohlenhydrate0 g
davon Zucker0 g
Eiweiß25 g
Salz1 g
Ballaststoffe g

Allergene

Milch
Prüfen Sie vor dem Verzehr immer die Allergenangaben auf der Produktverpackung oder auf der Produktkarte im Shop.