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Wiederverwendbare Taschen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung des Dienstes "Lieferung von Waren in wiederverwendbaren Taschen"

der Großer Kern GmbH (im folgenden „Knuspr), Tal 30, 80331 München, HRB 256048

Zuletzt aktualisiert: 13.02.2025

1. Einleitende Bestimmungen

Diese Geschäftsbedingungen regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Parteien, die sich im Zusammenhang mit der Nutzung des Dienstes "Lieferung von Waren in wiederverwendbaren Taschen" ergeben, den Knuspr seinen Kunden anbietet, und stehen im Zusammenhang mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Knuspr ("AGB"), die auch für andere Beziehungen zwischen Knuspr und dem Kunden gelten, die nicht ausdrücklich von diesen Geschäftsbedingungen abgedeckt werden. Großgeschriebene Begriffe, die in diesen Geschäftsbedingungen nicht definiert sind, haben die gleiche Bedeutung wie in den AGB.

2. Einrichtung des Dienstes "Lieferung von Waren in wiederverwendbaren Taschen"

Die Waren werden dem Kunden normalerweise in Einweg-Papiertüten ("Papiertüten") geliefert. Der Kunde hat das Recht, die Papiertüten bei jeder weiteren Lieferung der Waren an den Kurier zurückzugeben, um sie recyclen oder anderweitig verwenden zu lassen.

Der Kunde kann sich auch dafür entscheiden, die Waren in wiederverwendbaren Taschen aus recycelten PET-Flaschen ("wiederverwendbare Taschen") liefern zu lassen. Der Kunde kann diese Wahl treffen, indem er beim Bestellvorgang auf die entsprechende Schaltfläche klickt (die Schaltfläche "Einpacken in" mit der Auswahlmöglichkeit "Papiertüten" oder "Wiederverwendbare Taschen").

Durch das Anklicken der Schaltfläche „Einpacken in“ mit der Option "Wiederverwendbare Taschen" und das anschließende Absenden der Bestellung (durch Klicken auf die Schaltfläche "Bestellung aufgeben") drückt der Kunde sein Interesse an der Lieferung der Waren in Mehrwegtaschen und sein Einverständnis mit diesen Geschäftsbedingungen aus.

Entscheidet sich der Kunde dafür, die Waren in wiederverwendbaren Tüten liefern zu lassen, erklärt er sich damit einverstanden, Knuspr ein einmaliges Pfand in Höhe von 10 Euro ("Pfand") für die Inanspruchnahme dieses Dienstes zu zahlen. Wenn du dich für den Service entscheidest, gibt es keinen Kaufvertrag für die wiederverwendbaren Taschen; das Eigentum an den wiederverwendbaren Taschen verbleibt für die Dauer der Erbringung des Service bei Knuspr. Das Pfand wird dem Kunden bei der ersten Bestellung, für die er sich für die Lieferung der Waren in wiederverwendbaren Taschen entschieden hat, hinzugefügt.

Der Kunde hat das Recht, die wiederverwendbaren Taschen an Knuspr zurückzugeben, indem er sie bei der nächsten Warenlieferung dem Kurier übergibt. Die Wartung (Waschen, Reinigen) der wiederverwendbaren Taschen wird von Knuspr auf eigene Kosten übernommen.

Der Kunde erhält einen Vorrat von 20 wiederverwendbaren Taschen. Erreicht die Zahl der nicht zurückgegebenen Mehrwegtaschen 20 oder mehr, werden die Waren bei jeder weiteren Bestellung erneut in Einwegpapiertaschen geliefert, bis die Anzahl der nicht zurückgegebenen Mehrwegtaschen unter 20 gesunken ist.

Anschauliche Beispiele: 

Beispiel 1: Der Kunde entscheidet sich dafür, die Waren in wiederverwendbaren Taschen zu liefern. Bei einer Bestellung werden die Waren in 15 wiederverwendbaren Taschen geliefert (erste Lieferung). Bei einer weiteren Bestellung werden die Waren in 7 wiederverwendbaren Taschen geliefert (zweite Lieferung). Der Kunde erhält also insgesamt 22 Taschen. Wenn der Kunde bei der zweiten Lieferung mindestens 3 Tüten zurückgibt (d.h. er hätte immer noch 19 Tüten), wird die Ware bei der nächsten Bestellung erneut in wiederverwendbaren Tüten geliefert. Wenn der Kunde nur 2 Tüten zurückgibt, ist die maximale Anzahl an wiederverwendbaren Tüten erreicht und die Waren werden dem Kunden bei der nächsten Bestellung in Papiertüten geliefert.

Beispiel 2: Der Kunde entscheidet sich für eine Lieferung in wiederverwendbaren Taschen. Die Waren einer Bestellung werden in 21 wiederverwendbaren Taschen geliefert. Da der Kunde mehr als die maximale Anzahl an wiederverwendbaren Taschen hat, wird die nächste Bestellung komplett in Papiertüten geliefert. Um die Lieferung der Waren in wiederverwendbaren Taschen wieder aufzunehmen, muss der Kunde bei der nächsten Warenlieferung mindestens 3 wiederverwendbare Taschen an den Kurier zurückgeben.

3. Beendigung des Dienstes im Falle der Inaktivität des Kunden

Der Dienst wird beendet:

  1. wenn der Kunde seit mehr als 12 Monaten keine Waren mehr bestellt hat und mindestens eine wiederverwendbare Tasche in seinem Besitz hat, die er nicht an Knuspr zurückgegeben hat;
  2. wenn der Kunde den Vorrat an wiederverwendbaren Taschen aufgebraucht hat und die Taschen (oder einen Teil davon) nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum, an dem der Vorrat an Taschen aufgebraucht war, an Knuspr zurückgibt.

In beiden Fällen geht das Eigentum an den nicht zurückgegebenen Taschen bei Beendigung des Dienstes ohne Kosten auf den Kunden über. Möchte der Kunde den Dienst nach der Beendigung des Dienstes erneut nutzen, genügt es, die Schaltfläche "Einpacken in" mit der Option "Wiederverwendbare Taschen" anzuklicken. In diesem Fall ist der Kunde jedoch verpflichtet, die Gebühr erneut zu zahlen.

Die Rückgabe von Mehrwegtaschen an Knuspr ist ausschließlich durch die Übergabe an den Fahrer bei der Lieferung einer Warenbestellung möglich.

4. Stornierung des Dienstes durch den Kunden

Neben dem Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, hat der Kunde, der ein Verbraucher ist, das Recht, den Dienst jederzeit und ohne Einschränkung zu widerrufen. Wenn der Kunde den Dienst widerruft und alle an ihn gelieferten Mehrwegtaschen an Knuspr zurückgibt, wird ihm die Gebühr erstattet. Die Kündigung und der Antrag auf Rückerstattung des Entgelts sind ausschließlich telefonisch über den Kundenservice unter der Nummer 089 88 99 75 00 oder über kunden@knuspr.de zu stellen. Die Gebühr wird dem Kunden innerhalb von 14 Tagen auf eine der folgenden Arten zurückerstattet:

  1. Durch die Übertragung von Credits für den Kauf von Waren auf das Benutzerkonto des Kunden auf der Knuspr Website. Diese Gutschrift ist unbegrenzt gültig.
  2. Der Kunde hat auch das Recht, eine Rückerstattung der Gebühr per Banküberweisung zu verlangen. In diesem Fall wird dem Kunden der Betrag auf das Bankkonto zurückerstattet, von dem die Gebühr bezahlt wurde.

Sollte der Kunde den Service nach der Kündigung erneut nutzen wollen, reicht es aus, wenn er auf die Schaltfläche "Einpacken in" mit der Option "Wiederverwendbare Taschen" klickt. In diesem Fall ist der Kunde jedoch verpflichtet, das Pfand erneut zu entrichten.

5. Schlussbestimmungen

Knuspr haftet nicht für Schäden oder sonstige Vermögensschäden, die dem Kunden entstehen, wenn die wiederverwendbaren Taschen vorübergehend nicht verfügbar sind, weil die Lagerbestände erschöpft sind, der Lieferant keine Taschen liefern kann oder ähnliche Situationen vorliegen. In einem solchen Fall behält sich Knuspr das Recht vor, die Waren während der Nichtverfügbarkeit der wiederverwendbaren Taschen in Papiertüten zu liefern und verpflichtet sich, alle vernünftigerweise erforderlichen Anstrengungen zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Lieferung in wiederverwendbaren Taschen so schnell wie möglich wieder aufgenommen wird. Sollte Knuspr länger als 90 Tage nicht in der Lage sein, die Waren in wiederverwendbaren Taschen zu liefern, erstattet Knuspr dem Kunden die Gebühr zurück, vorbehaltlich der oben in diesen Geschäftsbedingungen genannten Bedingungen und unter der weiteren Voraussetzung, dass der Kunde alle ihm gelieferten wiederverwendbaren Taschen an Knuspr zurückgibt.  

Die Beziehung zwischen Knuspr und dem Kunden, die sich aus diesen Geschäftsbedingungen ergibt, unterliegt deutschem Recht und oben genannten AGB von Knuspr. Zum Rechtssystem und zur Streitbeilegung siehe Punkt 12 der AGB.

Knuspr ist berechtigt, diese Bedingungen jederzeit in angemessenem Umfang zu ändern oder zu ergänzen. Dies wird den Kunden im Voraus per E-Mail oder auf andere geeignete Weise mitgeteilt, damit sie sich mit der aktuellen Version der Bedingungen vertraut machen können, ohne dass ihnen unzumutbare Unannehmlichkeiten entstehen. Wenn der Kunde mit der Änderung der Bedingungen nicht einverstanden ist, hat er das Recht, den Dienst zu kündigen und eine Rückerstattung der Gebühr zu verlangen, vorbehaltlich der oben genannten Bedingungen und unter der Bedingung, dass der Kunde alle ihm gelieferten wiederverwendbaren Taschen an Knuspr zurückgibt. 

Die Kontaktdaten des Kundensupports von Knuspr sind dem E-Shop zu entnehmen. Die Adresse für den E-Mail-Versand lautet kunden@knuspr.de, Telefonnummer: 089 88 99 75 00. Alle Fragen, Vorschläge, Kommentare oder Beschwerden können ebenfalls an kunden@knuspr.de gerichtet werden.

Diese Bedingungen treten am 13.02.2025 in Kraft.