Navigation überspringen
  • Kleine Technikpause, große Entschuldigung.

    Wegen einer Cloudflare‑Störung kann es zu Verzögerungen kommen. Wir sind schon dran! Danke fürs Durchhalten, auch wenn die Technik mal nicht will! 🧡

Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER GROSSEN KERN

GMBH

Liebe Kunden, wir freuen uns, dass du dich für unsere Waren und Dienstleistungen interessierst.
Bei dem Dokument, das du gerade liest, handelt es sich um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
("AGB"). Es handelt sich um ein rechtliches Dokument, das von A bis Z alles beschreibt, was den Kauf
von Waren oder die Nutzung von Dienstleistungen betrifft, die in unserem E-Shop angeboten werden,
der über das Webportal www.knuspr.de oder über die App Knuspr.de zugänglich ist.
Die Bedingungen sind für den Kauf von Waren für den unmittelbaren Verbrauch bestimmt und
unterliegen der Regelung von Verbraucherverträgen (bis auf die in diesem Dokument genannten
Ausnahmen), der Kauf von Waren zu geschäftlichen Zwecken (z. B. zum Weiterverkauf) ist nicht
möglich.
Unser typischer Kunde ist eine natürliche Person, die Waren für den Eigenbedarf oder den Bedarf ihrer
Angehörigen kauft. Eine Ausnahme von dieser Regel ist der Kauf von Waren für den direkten Verbrauch
durch eine juristische Person (Unternehmer), die typischerweise damit den Bedarf der Mitarbeiter eines
Büros decken. In diesem Fall finden die Regelungen für Verbraucherverträge keine Anwendung, siehe
Abschnitt 7. Unabhängig davon, ob Du eine natürliche oder eine juristische Person bist, bezeichnen wir
dich in diesem Dokument als "Kunde" oder "du", sofern sich aus dem Kontext nichts anderes ergibt.
Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben wir besondere Bedingungen erlassen, die
den Betrieb einiger unserer anderen Dienstleistungen, Waren, Wettbewerbe oder Clubmitgliedschaften
regeln ("Besondere Bedingungen"). Diese besonderen Bedingungen haben Vorrang vor diesen
Bedingungen.
Das Unternehmen, das hinter knuspr.de steht, ist die Großer Kern GmbH, mit Sitz in Tal 30, 80331
München, HRB 256048 Amtsgericht München, USt-IdNr. DE332918673 ("knuspr.de" oder "wir").
Damit du dich mit den Begriffen zurechtfindest, solltest du dir die Kapitelübersicht ansehen, in der die
wichtigsten Themen aufgeführt sind.
KAPITEL WAS WIRST DU DORT LERNEN?
1. KUNDENKONTO Grundlegende Informationen über die Funktionsweise von

Kundenkonten bei knuspr.de und die Regeln für:
- Einrichtung eines Kundenkontos, und
- Löschung eines Kundenkontos.

2.
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
FÜR DEN E-SHOP
KNUSPR.DE

Angabe der Bedingungen, unter denen die Nutzung des E-Shops
knuspr.de möglich ist, sowie Informationen über:
- wer den knuspr.de E-Shop nutzen kann,
- welche Verpflichtungen sich für die Kunden bei der
Nutzung des E-Shops knuspr.de ergeben.

3. BESTELLUNGEN Dieses Kapitel beschreibt den Prozess der Warenbestellung im E-
Shop von knuspr.de, einschließlich Fragen zu folgenden Themen:

- Bestellung von Waren mit/ohne vorheriges Anlegen eines
Kundenkontos,
- verschiedene Arten der Warenbestellung,
- Abschluss des Kaufvertrags,

 

- Änderungen von Aufträgen,
- Lieferung und Annahme von Aufträgen und
- die Handhabung von Beschwerden.

4. ZAHLUNG,
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

In diesem Kapitel werden Informationen zu folgenden Themen
zusammengefasst:
- Online-Zahlungen,
- Zahlungen bei Lieferung,
- Zahlung mit Credits
- sowie andere wichtige Informationen.

5. WIDERRUFSRECHT Dieses Kapitel informiert über das Verfahren für den Widerruf
von Verträgen, die zwischen dir und knuspr.de geschlossen
wurden, einschließlich:
- die Bedingungen, die für einen gültigen Widerruf erfüllt
sein müssen,
- einen Überblick über Situationen, in denen ein Widerruf
nicht möglich ist und
- wie die Waren im Falle eines wirksamen Widerrufs
zurück zu senden sind.

6. BESONDERE
KATEGORIEN VON
WAREN

Dieses Kapitel informiert über bestimmte Kategorien von Waren:
- verkaufte Waren nach Gewicht,
- stückweise verkaufte Waren,
- Tabakerzeugnisse,
- alkoholische Erzeugnisse, und
- Waren mit Pfand.

7. KAUF VON WAREN
DURCH JURISTISCHE
PERSONEN

In diesem Kapitel werden die Bedingungen zusammengefasst,
unter denen der E-Shop knuspr.de von juristischen Personen
genutzt werden kann.

8. LIEFERBEREICH,
LIEFERKOSTEN UND
LIEFERZEITEN

Hier erfährst du alles über unseren Lieferbereich, die Lieferkosten
und unsere Lieferzeiten.

9. REKLAMATIONEN UND
BESCHWERDEN

In diesem Kapitel wird erläutert, was du bei Reklamationen oder
Beschwerden tun kannst.

10. LIZENZBEDINGUNGEN Dieses Kapitel fasst die wichtigsten Informationen und
Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Nutzung des E-Shops
knuspr.de zusammen.

11. DATENSCHUTZ Der Schutz personenbezogener Daten ist für uns eine
Selbstverständlichkeit. Deshalb verweisen wir in diesem Kapitel
auf unsere Datenschutzerklärung Kunden, in der unter anderem
ausführlich beschrieben ist:


- welche Arten von personenbezogenen Daten wir
verarbeiten,
- zu welchen Zwecken und wie wir deine
personenbezogenen Daten verarbeiten,
- an wen deine personenbezogenen Daten weitergegeben
werden können,
- wie lange wir deine personenbezogenen Daten
verarbeiten, und
- welche Rechte du in Bezug auf den Datenschutz hast.
Wir verweisen auch auf die Richtlinie zur Verarbeitung
personenbezogener Daten für den Hörnchen-Club und unsere
Cookie-Richtline.

12.
SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Dieses Kapitel informiert über die Wirksamkeit und Änderungen
der AGB und enthält weitere wichtige Informationen

Wenn du in den Bedingungen keine Antwort auf eine deiner Fragen findest, kannst du bei unseren FAQ
nachsehen oder uns über kunden@knuspr.de oder 089/88 99 7500 kontaktieren.
1. KUNDENKONTO
1.1 Ein Kundenkonto erstellen
Du kannst den E-Shop knuspr.de ohne vorherige Registrierung oder Einrichtung eines Kundenkontos
nutzen. Du musst jedoch ein Kundenkonto anlegen, um Zugang zu einigen Diensten und Vorteilen des
knuspr.de E-Shops zu erhalten.
Du kannst ein Kundenkonto anlegen, bevor du deinen ersten Einkauf tätigst. Mit der Einrichtung eines
Kundenkontos bekundest du dein anfängliches Interesse an der Nutzung der Dienste und Vorteile des
knuspr.de E-Shops, verpflichtest dich aber nicht zu einem Kauf. Als registrierter Kunde kannst du
bestimmte Kundenvorteile des knuspr.de E-Shops in Anspruch nehmen, noch bevor du deinen ersten
Einkauf tätigst (die Vorteile sind nicht einforderbar).
Wir werden automatisch ein Kundenkonto für dich einrichten, wenn du deine erste Bestellung
abschließt, um zukünftige Einkäufe zu erleichtern. Wir werden dich darüber in einer Nachricht an die
E-Mail-Adresse informieren, die du uns bei deiner ersten Bestellung angegeben hast.
Wie kannst du ein Kundenkonto anlegen?
Um ein Kundenkonto anzulegen, kannst du alle Möglichkeiten, die der E-Shop knuspr.de derzeit bietet,
nutzen. (Registrierung auf der Website, in der App oder über Apple, Google, Facebook usw.). Nach
Eingabe der erforderlichen Registrierungsdaten und Akzeptieren unserer Bedingungen sowie
Kenntnisnahme unserer Datenschutzbestimmungen wird automatisch eine Bestätigungs-E-Mail an die
angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Um ein Kundenkonto erfolgreich anzulegen, musst du die
Registrierung bestätigen.
Bei der Registrierung werden wir dich um einige persönliche Informationen bitten. Du brauchst dir keine
Sorgen zu machen, denn wir behandeln deine persönlichen Daten nur wie in unserer
Datenschutzerklärung Kunde beschrieben.
Bitte beachte, dass, wenn du ein Kundenkonto über einen Drittanbieter (Apple, Google, Facebook usw.)
erstellst, dieser Vorgang möglicherweise anderen Bedingungen unterliegt als unsere Bedingungen. In
einem solchen Fall lies bitte diese Bedingungen.
Mit dem Abschluss der Registrierung und der Einrichtung eines Kundenkontos erklärst du dich
damit einverstanden:

(a) Die Nutzung des E-Shops knuspr.de, einschließlich der Aufgabe von Bestellungen und des
damit verbundenen Abschlusses von Kaufverträgen, unterliegt unseren Bedingungen,
(b) du erhältst E-Mails von knuspr.de (Bestätigung der Registrierung des Kundenkontos,
Bestätigung abgeschlossener Bestellungen usw.) oder kannst von knuspr.de auf andere
Weise (telefonisch, per SMS usw.) im Zusammenhang mit abgeschlossenen Bestellungen,
der Lieferung von Einkäufen, der Ausübung deiner Rechte aufgrund von Mängeln usw.
kontaktiert werden,
(c) du bist für dein Kundenkonto verantwortlich und wirst deine Kundenkontoinformationen
schützen und sichern, indem du ein ausreichend sicheres Passwort wählst, das du geheim
halten wirst,
(d) knuspr.de (oder der Bote, der deine Bestellung zustellt) kann dich im Zusammenhang mit
dem Verkauf bestimmter Waren auffordern, deine Identität oder dein Alter nachzuweisen
(siehe Abschnitt 6),
(e) Das Kundenkonto (und damit die Dienstleistungen des E-Shops knuspr.de sind
möglicherweise nicht immer verfügbar, insbesondere aufgrund notwendiger
Wartungsarbeiten oder zufälliger technischer Probleme.
1.2 Kündigung des Kundenkontos
Wenn du dein Kundenkonto aus irgendeinem Grund kündigen möchtest, setze dich mit uns über
kunden@knuspr.de oder 089/88 99 7500 in Verbindung.
Unter bestimmten Umständen kann der E-Shop knuspr.de nach eigenem Ermessen das Kundenkonto
eines Kunden, der wiederholt oder schwerwiegend gegen unsere Geschäftsbedingungen verstößt,
vorübergehend oder dauerhaft sperren oder kündigen. In einem solchen Fall verfallen alle nicht
genutzten Credits in Form von Guthaben bei der Kündigung des Kundenkontos ohne Rückerstattung.
Dies gilt nicht für Credits, die auf das Kundenkonto hochgeladen wurden:
(a) aufgrund einer berechtigten Reklamation (fehlerhafte, beschädigte oder fehlende Ware
usw.) oder
(b) aus einem Geschenkgutschein, den du gültig auf dein Kundenkonto hochgeladen und bis
zum Zeitpunkt der Kündigung des Kundenkontos nicht eingelöst hast.
Wir erstatten dir den Wert solcher Credits, indem wir den korrespondierenden Betrag auf dein
Bankkonto überweisen.
2. NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR DEN KNUSPR.DE E-SHOP
Der im E-Shop von knuspr.de veröffentlichte Inhalt stellt ein illustratives Angebot von Waren oder
Dienstleistungen dar, die über den E-Shop von knuspr.de gekauft und geliefert werden können. Dieses
Angebot stellt kein Angebot von knuspr.de zum Abschluss eines Vertrages dar. Der Kaufvertrag
mit knuspr.de kann nur auf die in Abschnitt 3 vorgesehene Weise abgeschlossen werden.
Wenn die Nutzungsbedingungen des E-Shops knuspr.de im aktuellen Warenangebot des E-Shops
knuspr.de anders als in unseren Bedingungen geändert werden, hat das aktuelle Warenangebot stets
Vorrang.
Durch die Nutzung des E-Shops knuspr.de bestätigst du, dass du eine natürliche Person bist, dass du die
erforderliche Rechtsfähigkeit besitzt, dass du den E-Shop knuspr.de in Übereinstimmung mit diesen
Bedingungen nutzen wirst und dass du mindestens 18 Jahre alt bist. Dein Wohnsitz bzw. der Sitz des
Unternehmens, etc. muss in der Europäischen Union liegen.
Gleichzeitig verpflichtest du dich als Kunde, dies nicht zu tun:
(a) durch die Zahlung des Warenpreises die Rechte Dritter zu umgehen oder zu verletzen, und
du bestätigst, dass du berechtigt sind, die zur Bezahlung der Waren verwendeten Mittel zu
verwenden,


(b) mehrfache, falsche oder betrügerische Registrierungen von Kundenkonten vorzunehmen,
(c) Inhalte oder Informationen, die über den E-Shop von knuspr.de bereitgestellt werden, ohne
die schriftliche Zustimmung von knuspr.de für irgendeinen Zweck zu erhalten, zu
überwachen oder zu kopieren (einschließlich automatisierter Mittel oder manueller
Verfahren),
(d) Maßnahmen zur Verhinderung oder Einschränkung des unbefugten Zugriffs auf den E-Shop
knuspr.de zu verletzen oder zu umgehen oder Handlungen vorzunehmen, die eine
unzumutbare Belastung der Infrastruktur verursachen oder verursachen können.
3. BESTELLUNGEN
Und schließlich das Wichtigste: Wie kannst du im E-Shop von knuspr.de Waren bestellen? Folge
einfach den nachstehenden Schritten.
3.1 Bestellung ohne vorheriges Anlegen eines Kundenkontos
Du kannst im knuspr.de E-Shop Waren bestellen, ohne ein Kundenkonto anzulegen. Lege einfach die
gewünschten Waren in den Einkaufswagen und folge den Schritten, um die Bestellung abzuschließen.
Um deine Bestellung abzuschließen, benötigen wir mindestens deine Kontaktdaten. Ohne sie können
wir deine Bestellung nicht ordnungsgemäß zustellen. Aber keine Sorge, wir werden deine Daten immer
in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzrichtlinie Kunden behandeln.
Da wir sicher sind, dass deine erste Bestellung im E-Shop knuspr.de nicht deine letzte sein wird, werden
wir für dich ein Kundenkonto anlegen, sobald deine erste Bestellung abgeschlossen ist, um dir
zukünftige Einkäufe im E-Shop knuspr.de zu erleichtern. Wir werden dich darüber in einer Nachricht
an die E-Mail-Adresse informieren, die du uns bei deiner ersten Bestellung angegeben hast.
3.2 Bestellung mit vorheriger Erstellung eines Kundenkontos

Wenn du bereits ein Kundenkonto hast, kannst du dich mit deinen Anmeldedaten, d. h. deiner E-Mail-
Adresse und deinem Passwort, anmelden.

ACHTUNG! Bitte bewahre deine Anmeldedaten sicher auf und geben sie nicht an Dritte weiter,
die keinen Zugang zu ihnen haben sollten und dein Kundenkonto missbrauchen
könnten. Wir empfehlen dir, für die Anmeldung bei deinem Konto ein ausreichend
starkes Passwort zu verwenden, d. h. ein Passwort, das lang ist (idealerweise 10
Zeichen oder mehr), eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen
oder Symbolen verwendet und keine Reihe aufeinanderfolgender Buchstaben oder
Zahlen enthält.

Nachdem du dich in dein Kundenkonto eingeloggt hast, lege die gewünschten Artikel in deinen
Warenkorb und folge den angegebenen Schritten, um deine Bestellung abzuschließen.
Bevor du deine Bestellung abschließt, überprüfe bitte die Richtigkeit aller Angaben in deiner Bestellung
und mache dich mit dem voraussichtlichen Preis deiner Bestellung vertraut. Der endgültige Preis deiner
Bestellung kann je nach dem spezifischen Gewicht der Waren in der Bestellung variieren (weitere
Einzelheiten in Abschnitt 6 unserer Bedingungen).
3.3 Fertigstellung der Bestellung und Abschluss des Kaufvertrags
Sobald deine Bestellung bei uns eingeht, werden wir sie umgehend per E-Mail bestätigen. Erst mit der
Bestätigung kommt ein Kaufvertrag zustande und die Bestellung wird zwischen uns verbindlich.
Bitte beachte, dass es trotz unserer Bemühungen zu Situationen kommen kann, in denen wir auch nach
der Bestätigung deiner Bestellung feststellen, dass wir einige Artikel aufgrund der Lagerverfügbarkeit
nicht liefern können. In diesem Fall müssen wir die Bestellung in Bezug auf die betreffenden Waren
stornieren und, wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, den Wert der fehlenden Waren in Form von
Credits erstatten, die wir auf dein Kundenkonto hochladen. Wenn du uns darum bittest, überweisen wir
Geld statt Credits zurück auf das Bankkonto, von dem aus die Bestellung bezahlt wurde.


Wenn wir eine geeignete Alternative zu der fehlenden Ware auf Lager haben, können wir dir anbieten,
die alternative Ware an dich zu liefern. In diesem Fall werden wir die Preisdifferenz übernehmen. Ist
die alternative Ware hingegen billiger als die von dir ausgewählte und bezahlte Ware, schreiben wir dir
den entsprechenden Betrag auf deinem Kundenkonto gut, es sei denn, du bittest uns ausdrücklich um
die Rückerstattung dieses Betrags auf dein Bankkonto.
Beachte bitte, dass knuspr.de es sich vorbehält, Waren lediglich in haushaltsüblichen Mengen und nur
so lange der Vorrat reicht zu liefern. Aufgrund des beschränkten Platzes in unseren Lieferfahrzeugen
kannst du maximal 3 Getränkekisten pro Lieferung bestellen.
3.4 Änderungen bei abgeschlossenen Aufträgen
Zusätzliche Aufträge
Wenn du deine Bestellung innerhalb eines längeren Zeitraums liefern lassen möchtest, können wir dir
die Möglichkeit geben, weitere Waren zu derselben Bestellung hinzuzufügen. Du wirst über diese
Möglichkeit informiert, wenn wir deine Bestellung bestätigen. Informationen über den Zeitrahmen, in
dem es möglich ist, Waren zu deiner Bestellung hinzuzufügen, ohne eine neue Bestellung zu erstellen,
werden auf unserer Website oder App angezeigt. Die neu bestellten Waren werden dann Teil der
ursprünglichen Bestellung und werden in einer einzigen Rechnung aufgeführt. In diesem Fall wird dir
keine zusätzliche Liefergebühr in Rechnung gestellt.
Andere Änderungen
Unsere Mitarbeiter werden ihr Bestes tun, um die Bestellung nach deinen Wünschen anzupassen. Bei
Bestellungen, die bereits verpackt oder versandt wurden, sind Änderungen leider nicht mehr möglich.
In allen anderen Fällen kann die Bestellung nachträglich eventuell durch Kontaktaufnahme mit der
Kundenbetreuung geändert werden.
3.5 Lieferung und Annahme einer Bestellung
Deine Bestellung wird von einem unserer Boten an die von dir angegebene Adresse geliefert. Du bist
verpflichtet, die Lieferung der Bestellung anzunehmen, sofern du nicht von deinem gesetzlichen
Widerrufsrecht Gebrauch machst. Der Bote übergibt die Bestellung an dich oder an eine Person, die am
Lieferort (in der Regel bei dir zu Hause) anwesend ist, oder an eine Person, die dem Boten das
Vorhandensein der Bestellung nachweist (z.B. durch Vorlage der Auftragsbestätigung). Das Risiko
einer Beschädigung der Ware geht mit der Annahme der Bestellung über.
Wenn die Bestellung bereits vor der Zustellung bezahlt wurde und du darum bittest, dass der Bote die
Ware ohne persönlichen Kontakt übergibt (z. B. indem er die Ware im Flur vor deiner Wohnung oder
an deinem Haustor abstellt oder in den Aufzug legt), werden wir dies gerne tun. Wir haften dann jedoch
nicht für den Diebstahl oder die Beschädigung deiner Waren vor der Abholung durch dich. Eine
Übergabe ohne persönlichen Kontakt ist möglich, indem du beim Abschluss deiner Bestellung einen
Vermerk einträgst.
ACHTUNG! Wenn die Bestellung Tabak- oder Alkoholprodukte enthält, müssen wir überprüfen,
ob die Person, die die Lieferung der Bestellung annimmt, über 18 Jahre alt ist.
Weitere Informationen findest du in Abschnitt 6 unserer Allgemeinen
Geschäftsbedingungen.

Wenn du die Lieferung der Bestellung nicht annimmst, obwohl wir versucht haben, sie dir korrekt und
rechtzeitig zuzustellen, haben wir Anspruch auf eine Entschädigung für die im Zusammenhang mit der
Lieferung der Bestellung entstandenen angemessenen Kosten in Höhe von 15,00 Euro. Diese Kosten
umfassen die Vorbereitung, den Versand und die Zustellung der Bestellung. Dieser Betrag wird dir bei
deiner nächsten Warenbestellung in Rechnung gestellt. Bei nicht fristgerechter Zahlung sind wir
berechtigt, dein Kundenkonto zu sperren, bis der Betrag beglichen ist. Selbstverständlich steht es dir
frei, nachzuweisen, dass uns ein geringerer Schaden als 15,00 Euro entstanden ist.
Wenn du die Lieferung deiner Bestellung aufgrund einer Lieferverzögerung nicht annehmen kannst,
können wir eine Entschädigung für die entstandenen angemessenen Kosten in Höhe von 15,00 Euro nur
dann verlangen, wenn die Verzögerung höchstens 10 Minuten beträgt.


Wenn du eine Bestellung von uns annehmen, diese aber auch nach Aufforderung durch knuspr.de nicht
bezahlst, behalten wir uns das Recht vor, dein Kundenkonto vorübergehend zu sperren. Wird die
Bestellung nicht innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der vorübergehenden Sperrung bezahlt, haben
wir das Recht, dein Kundenkonto zu löschen und auch künftig keine Verträge mehr mit dir
abzuschließen. Die Sperrung oder Löschung des Kundenkontos lässt das Recht von knuspr.de auf
ordnungsgemäße Zahlung des Bestellpreises nicht erlöschen.
3.6 Beanstandungen
Es kann vorkommen, dass die Ware nicht zu 100 % ordnungsgemäß bei dir ankommt (die Ware ist
defekt, beschädigt oder kommt gar nicht an, usw.). In einem solchen Fall hast du das Recht, eine
Beschwerde in Bezug auf die Bestellung oder einen Teil davon einzureichen, wie in unserem E-Shop
beschrieben.
3.7 Anzeige des Inhalts des knuspr.de E-Shops
Wir wissen, wie kostbar deine Zeit ist. Deshalb verwendet der E-Shop knuspr.de deine
Kundenkontonummer und deine Kaufhistorie, um personalisierte Inhalte anzuzeigen. Die Anzeige
personalisierter Inhalte bedeutet, dass dir deine Lieblingsprodukte in jeder Produktkategorie an erster
Stelle angezeigt werden, um dir das Einkaufen zu erleichtern. Ziel ist, dir Zeit zu sparen, indem du
deinen Einkauf so schnell wie möglich (mit so wenigen Klicks wie möglich) tätigen kannst. Die Anzeige
personalisierter Inhalte dient nicht dem Zweck, sie zu vermarkten, zu werben oder zum Kauf bestimmter
Produkte zu motivieren. Jede gesponserte Produktanzeige ist separat, entsprechend gekennzeichnet und
nicht individualisiert.
4. ZAHLUNG, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Online-Zahlung bei Bestellung
Die einfachste Art, deine Bestellung zu bezahlen, ist online bei Abschluss der Bestellung. Eine Übersicht
über die derzeit akzeptierten Zahlungskartenarten findest du im E-Shop von knuspr.de, wenn du deine
Bestellung abschließt.
Zahlung per Karte bei Lieferung
Wenn du es vorziehst, deine Bestellung bei Lieferung zu bezahlen, kannst du bargeldlos mit Karte bei
Lieferung bezahlen. Eine Übersicht über die derzeit akzeptierten Karten findest du im E-Shop von
knuspr.de, wenn du deine Bestellung abschließt.
Zahlung mit Guthaben (Credits)
Du kannst deine Bestellung auch mit einem Guthaben auf deinem Kundenkonto bezahlen. 1 Credit hat
einen Wert von 1,00 Euro. Wenn du deine Bestellung oder einen Teil davon mit Credits bezahlen
möchtest, musst du nichts tun, da dieser Vorgang automatisch stattfindet. Falls du das nicht möchtest,
entferne den entsprechenden Haken beim Abschluss deiner Bestellung, der angibt, die Bestellung oder
einen Teil davon mit Credits zu bezahlen.
Die Methode zum Aufladen von Credits auf dein Kundenkonto kann sich von Zeit zu Zeit ändern. In
der Regel werden dem Kundenkonto jedoch Credits aus Geschenkgutscheinen, Reklamationen oder
anderen Fallkonstellationen aufgeladen.
Bitte beachte, dass Credits eine begrenzte Gültigkeit haben. Du wirst zum Zeitpunkt der Gutschrift auf
deinem Kundenkonto über die Gültigkeitsdauer der jeweiligen Guthabenart informiert bzw. kannst die
Gültigkeitsdauer jederzeit in deinem Kundenkonto überprüfen. Wenn du dir über die Gültigkeitsdauer
deines Guthabens nicht sicher bist, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Werden Credits nicht
innerhalb der Gültigkeitsdauer verbraucht, können diese nicht mehr eingelöst werden.
Beachte bitte, dass nach einer Bestellung Credits rückwirkend nicht mehr eingelöst werden können.
Im Falle der Kündigung eines Kundenkontos verfallen alle nicht genutzten Credits ohne Rückerstattung
(außer in den Fällen, wie in Abschnitt 1.2 unserer Bedingungen beschrieben).


Bitte beachte auch, dass im Falle eines Verstoßes gegen unsere Bedingungen durch dich Folgendes
eintreten kann:
(a) Stornierung einer Bestellung (i.d.R., wenn der Bezahlvorgang unrechtmäßig
vorgenommen wurde) oder
(b) Abbuchung von Credits vom Konto eines Kunden ohne Rückerstattung (i.d.R. bei
unrechtmäßigem Erwerb).

ACHTUNG! Die Zahlungsarten können von Zeit zu Zeit geändert werden. Beim Abschluss deiner
Bestellung wird im E-Shop knuspr.de stets eine Übersicht der aktuellen
Zahlungsmethoden angezeigt.

Weitere wichtige Informationen
Alle im E-Shop von knuspr.de angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Der
Kaufpreis der bestellten Waren ist erst dann bezahlt, wenn er vollständig auf dem Konto von knuspr.de
gutgeschrieben wurde oder wenn der entsprechende Betrag bei der Lieferung durch den Boten mit dem
Zahlungsendgerät ordnungsgemäß stattgefunden hat.
Das Eigentum an den Waren geht erst mit der Zahlung des Gesamtpreises auf dich über, außer beim
Kauf besonderer Warenkategorien (für weitere Informationen siehe Abschnitt 6 unserer Bedingungen).
Wir behalten uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen Zahlungsvorgänge abzulehnen, die auf der
Grundlage der Sanktionsdatenbank der Europäischen Union oder der EU-Sanktionskarte als
betrügerisch identifiziert wurden oder bei denen der Verdacht auf Betrug, Geldwäsche oder
Terrorismusfinanzierung besteht.
Umweltschutz bedeutet uns viel, deshalb stellen wir keine physischen Rechnungen für gekaufte Waren
aus. Die Rechnung steht jederzeit in deinem Kundenkonto zum Download bereit. Gleiches gilt für
Rechnungskorrekturen.
Alle Online-Zahlungen werden über unseren Payment Provider Adyen, Inc. abgewickelt. Knuspr.de hat
keinen Zugang auf die gespeicherten Zahlungsdaten und haftet nicht für die Sicherheit der Daten bzw.
durch etwaige Fehler des Payment Providers verursachten Falschbuchungen.
Rückerstattungen durch uns werden immer nur auf das Konto rückerstattet, von dem der Kauf getätigt
wurde.
5. WIDERRUFSRECHT
Wenn du dich zum Kauf der Waren entschieden hast, steht dir beim Kauf als Verbraucher nach Maßgabe
der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
Machst du als Verbraucher von deinem Widerrufsrecht Gebrauch, so hast du die regelmäßigen Kosten
der Rücksendung zu tragen.
Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind, in der
folgenden
Widerrufsbelehrung:
a) Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der
nicht Bote ist, die Waren in Besitz genommen hat.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns, Großer Kern GmbH, Tal 30, 80331 München, E-
Mail: kunden@knuspr.de, Telefon: 089/88 99 7500, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit

der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,
informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, musst du aber
nicht.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
b) Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben,
einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass
du eine andere Art der Lieferung – falls verfügbar - als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Die Rückzahlung erhälst du in Form von Credits auf deinem Kundenkonto. Der entsprechende Betrag
der Credits wird automatisch mit der nächsten Bestellung verrechnet. Auf ausdrücklichen Wunsch kann
der Betrag auch in Euro ausgezahlt werden.
In keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du
den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere
Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an
dem du uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtest, an uns zurückzusenden oder einem Boten
von uns zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen
absendest oder übergibst.
Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen
Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der
Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen
zurückzuführen ist.

- Ende der Widerrufsbelehrung-
Muster-Widerrufsformular

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren,
1. die nach deiner Spezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf deine persönlichen
Bedürfnisse zugeschnitten sind oder wurden,
2. die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell
verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,
3. die versiegelt geliefert werden und die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene
nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Dies betrifft z. B. Hygieneartikel soweit die Versiegelung geöffnet bzw. entfernt wurde oder
4. wenn es sich um Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte handelt.
6. BESONDERE KATEGORIEN VON WAREN
6.1 Verkaufte Waren nach Gewicht
Einige Waren, die im E-Shop knuspr.de angeboten werden, werden nach Gewicht verkauft (Obst,
Gemüse, Aufschnitt, Fleisch usw.). Für solche Waren wird das ungefähre Gewicht von 1 Stück (oder
einer anderen Maßeinheit) des Produkts angegeben, das sich im Laufe der Zeit ändert
("Referenzstück"). Der im E-Shop knuspr.de angezeigte Preis errechnet sich aus dem Verhältnis
zwischen dem Gewicht des Referenzstücks und den Kosten pro Kilo (oder einer entsprechenden
Maßeinheit) der Ware. Der vom Kunden tatsächlich gezahlte Preis wird auf der Grundlage des Gewichts
der gelieferten Waren berechnet.
BEISPIEL: 1 Kilo Orangen kostet 3,00 Euro. Das Referenzstück wiegt 250 Gramm und kostet
0,75 Euro. Ein Kunde legt zwei Orangen in den Einkaufswagen und der im


Einkaufswagen angezeigte Preis beträgt 1,50 Euro. Das tatsächliche Gewicht der
beiden gelieferten Orangen beträgt 600 Gramm (statt der erwarteten 500 Gramm, die
auf der Grundlage des Referenzstücks berechnet wurden). Der Kunde zahlt 1,80 Euro
für zwei Orangen.

Aufgrund von Gewichtsschwankungen blockieren wir bei Online-Zahlungen vorübergehend einen
höheren Betrag (ca. 30 % des Wertes des jeweils bestellten gewogenen Artikels), da wir das genaue
Gewicht der bestellten Ware zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung nicht kennen. Den nicht
verbrauchten Sperrbetrag überweisen wir dir (je nach Schnelligkeit der Bank) spätestens innerhalb
weniger Tage nach Auslieferung der Bestellung auf dein Bankkonto zurück. Bei Zahlungen mit Karte
wird dir der Endpreis bei Erhalt der Ware mitgeteilt.
Bitte beachte, dass wir uns das Recht vorbehalten, nach Gewicht verkaufte Ware mit einer
Gewichtsabweichung zu liefern (wobei die Gewichtsabweichung 30% des Gesamtgewichts der
bestellten Ware nicht überschreiten darf). Wir werden uns jedoch bemühen, die Abweichung so gering
wie möglich zu halten, bezogen auf das von dir in der Bestellung gewählte Gewicht.
6.2 Verkaufte Waren pro Stück
Bei stückweise verkauften Waren wird im E-Shop knuspr.de der Endpreis für ein Stück der Ware
angezeigt, unabhängig von dessen Gewicht.
BEISPIEL: 1 Stück Blumenkohl kostet 2,80 Euro. Der Kunde legt drei Blumenkohlköpfe in den
Einkaufswagen und zahlt 8,40 Euro, unabhängig vom tatsächlichen Gewicht der
gelieferten Blumenkohlköpfe.

6.3 Tabakerzeugnisse
Tabak- und Nikotinerzeugnisse, Raucherutensilien und -zubehör, pflanzliche Raucherprodukte und
elektronische Zigaretten samt Zubehör ("Tabakerzeugnisse") dürfen nur an Kunden verkauft werden,
die mindestens 18 Jahre alt sind. Der Verkauf an jüngere Personen ist verboten. Darauf wird auch im
Shop ausdrücklich hingewiesen.
Der Bote ist berechtigt, vor der Aushändigung der Bestellung, die vorgenannte Erzeugnisse enthält, die
Vorlage des Personalausweises zu verlangen, um das Alter des Kunden zu überprüfen, wenn eine
Sichtkontrolle nicht ausreicht, um das Alter zu überprüfen. Ohne die Altersüberprüfung werden
vorgenannte Produkte, die Teil einer Bestellung sind, nicht an den Kunden ausgehändigt. In diesem Fall
wird der Kaufvertrag von knuspr.de storniert und der Kaufpreis der vorgenannten Produkte, sofern er
vor der Aushändigung der Ware gezahlt wurde, wird dem Kunden unverzüglich erstattet.
6.4 Alkoholische Produkte
Du kannst bei uns nur eine Bestellung von alkoholischen Produkten aufgeben, wenn du mindestens 18
Jahre alt bist. Der Verkauf von alkoholischen Produkten an jüngere Personen ist bei uns nicht möglich,
da Kunden im Allgemeinen das 18. Lebensjahr vollendet haben müssen.
Der Bote ist berechtigt, vor der Aushändigung der Bestellung, die alkoholische Erzeugnisse enthält, die
Vorlage des Personalausweises zu verlangen, um das Alter des Kunden zu überprüfen, wenn eine
Sichtkontrolle nicht ausreicht, um das Alter zu überprüfen. Ohne die Altersüberprüfung werden
alkoholische Produkte, die Teil einer Bestellung sind, nicht an den Kunden ausgehändigt. In diesem Fall
wird der Kaufvertrag von knuspr.de storniert und der Kaufpreis der alkoholischen Produkte, sofern er
vor der Aushändigung der Ware gezahlt wurde, wird dem Kunden unverzüglich erstattet.
6.5 Kauf von Waren mit Pfand
Beim Kauf von Waren mit Pfand (Pfandflaschen, Getränkekisten, Getränkedosen, etc.) wird das Pfand
gesondert ausgewiesen, ist aber im Endpreis der Ware enthalten. Du kannst Verpackungen mit Pfand
(egal, ob bei uns gekauft oder bei einem anderen Händler) in den Fällen an den Boten zurückgeben, in
denen wir einer gesetzlichen Rücknahmeverpflichtung unterliegen. Natürlich kannst du Verpackungen
mit Pfand auch bei anderen beliebigen Rücknahmestellen zurückgeben.


Wenn du Verpackungen mit Pfand an den Boten zurückgibst, notiert dieser die Art der Verpackung und
den entsprechenden Pfandbetrag. Beides ist bei dir im Kundenkonto einsehbar. Der Wert der
zurückgegebenen Verpackung wird deinem Kundenkonto in Form von Credits gutgeschrieben, es sei
denn, du möchtest ausdrücklich eine Rückerstattung in Geld. Dann wird dir der entsprechende Betrag
auf die von dir zuletzt genutzte Bankverbindung gutgeschrieben.
Da in den Lieferfahrzeugen der Platz beschränkt ist, müssen wir die Rücknahme von
Pfandverpackungen pro Einkauf auf 40 Flaschen oder 3 Getränkekisten beschränken. Dies stellt keine
Beschränkung unserer gesetzlichen Rücknahmeverpflichtung dar, sondern ist nur dem Platzmangel in
den Fahrzeugen geschuldet.
7. KAUF VON WAREN DURCH JURISTISCHE PERSONEN
Der E-Shop knuspr.de kann auch von juristischen Personen (Unternehmern) genutzt werden,
typischerweise für den Betrieb eines Büros, z. B. für die Versorgung der Mitarbeiter eines Büros mit
frischem Obst und Gemüse, frischem Gebäck, belegten Brötchen, Getränken oder Büro- und
Reinigungsbedarf. Bitte beachte, dass der Kauf von Waren für geschäftliche Zwecke (z. B.
Wiederverkauf) im E-Shop knuspr.de nicht möglich ist.
Bitte beachte, dass Abschnitt 5 unserer Bedingungen nicht für den Kauf von Waren durch juristische
Personen gilt.
Wenn du bei knuspr.de einkaufen möchten, musst du zunächst deine juristische Person über knuspr.de
oder 089/88 99 7500 registrieren.
Zahlungsmöglichkeiten für juristische Personen:
(a) Wenn du eine Rechnung mit Firmendaten benötigst, aber direkt bei der Bestellung bzw.
Bestellannahme bezahlen möchtest, gebe bitte in deinem Kundenkonto die Rechnungsdaten
der Firma an. Diese werden dann automatisch in die Rechnung eingetragen, die im
Kundenkonto im pdf-Format zum Download bereitsteht.

(b) Wenn du nachträglich auf Rechnung bezahlen möchtest, musst du dein Unternehmen im E-
Shop knuspr.de registrieren und die Einzelheiten mit dem Kundenservice besprechen. Bei

Einhaltung unserer internen Richtlinien ist ein Kauf auf Rechnung für Unternehmen
möglich.
8. LIEFERBEREICH, LIEFERKOSTEN UND LIEFERZEITEN
Die Liefergebiete sind im E-Shop einsehbar, vgl. dazu auch die abgebildete Karte.
Die Lieferung der von dir bestellten Artikel erfolgt grundsätzlich bis zur Wohnungs- oder Haustüre
(letzteres bei Einfamilienhäusern) an der angegebenen Lieferadresse. Es können nur Adressen beliefert
werden, die mit dem Fahrzeug des Boten erreicht werden können; in Fußgängerzonen und Gebieten mit
zeitweiligem Fahrverbot können Lieferungen nur während der erlaubten Zeiten erfolgen. Wir beliefern
ausschließlich Adressen, die über einen fest befahrbaren Weg mit dem Lieferfahrzeug erreicht werden
können.
Selbstabholung ist bei knuspr.de nicht möglich.
Pro angefordertem Anlieferungsbesuch durch unseren Boten wird eine gesonderte Liefergebühr
erhoben. Die Höhe der Liefergebühr ist abhängig von Lieferzeit, Liefertag und Bestellwert. Die für den
gewählten Liefertag und die gewählte Lieferzeit gültige Liefergebühr ist im E-Shop einsehbar. Bei der
Bestellung wird dir die Liefergebühr vor Absendung deiner Bestellung angezeigt.
Die allgemeinen Lieferzeiten kannst du im E-Shop einsehen. Dir wird bei der Bestellung automatisch
das nächstmöglich verfügbare Zeitfenster vorgeschlagen. Die verschiedenen Lieferfenster ergeben sich
aus den angezeigten Zeiten. Das von dir ausgewählte Lieferzeitfenster ist verbindlich, sowohl für dich
als auch für uns.


Sollte dich der Bote im vereinbarten Lieferzeitfenster am vereinbarten Zustellort nicht antreffen, wirst
du von uns telefonisch kontaktiert. Wenn wir das vereinbarte Lieferzeitfenster nicht einhalten können,
informieren wir dich per SMS oder per Push Notification.
Die aktuelle Lieferzeit findest du immer in der App oder im Onlineshop, wenn du angemeldet bist. Bei
Nichteinhaltung der Lieferzeit erhältst du im Fall einer Verspätung von unserer Seite abhängig von der
Verspätung und abhängig vom Bestellwert einen bestimmten Betrag gutgeschrieben. Die Gutschrift
erfolgt via E-Mail und in Form von Credits, die du im Webshop einlösen kannst.
Bei einer Verspätung, die durch Credits entschädigt wird, werden wir keine Stornogebühr berechnen,
wenn du die Lieferung nicht mehr möchtest oder nicht mehr entgegennehmen kannst.
9. REKLAMATIONEN, BESCHWERDEN
Gerne kannst du die Funktion "Artikel beanstanden" in unserem Webshop für Reklamationen nutzen,
wenn du Artikel reklamieren oder uns eine Beschwerde mitteilen möchtest. Diese Funktion kannst du
bis zu 72 Stunden nach Zustellung nutzen.
Nach Ablauf dieser Frist oder im Fall dessen, dass du anstelle von Credits Geld zurück oder aber eine
erneute Lieferung des gewünschten Produktes oder eines Ersatzproduktes erhalten möchtest, kontaktiere
bitte unseren Kundenservice.
10. LIZENZBEDINGUNGEN, URHEBERRECHTE
10.1 Lizenzbedingungen
Der Inhalt des E-Shops knuspr.de und alle Rechte daran sind und bleiben Eigentum von knuspr.de oder

einer anderen Gesellschaft innerhalb der Rohlik-Gruppe (d. h. einer Tochtergesellschaft der Rohlik-
Gruppe a.s., ID-Nr.: 099 60 678, mit Sitz in Karolinská 654/2, Karlín, 186 00 Praha 8, Tschechische

Republik). Weder die Bedingungen noch die Nutzung des E-Shops von knuspr.de gewähren oder
übertragen das Recht, (i) den Inhalt des E-Shops von knuspr.de nutzen, mit Ausnahme der

eingeschränkten Lizenz, die in den Bedingungen gewährt wird, oder (ii) die Namen, Logos, Produkt-
oder Dienstleistungsnamen, Marken oder andere Kennzeichen von knuspr.de die nach dem Recht des

geistigen Eigentums geschützt sind, zu nutzen oder sich auf diese zu beziehen.
In Verbindung mit dem E-Shop knuspr.de verpflichtest du dich, Folgendes nicht zu tun:
(a) zu reproduzieren, zu verändern, zu vertreiben, zu dekompilieren, zurückzuentwickeln, zu
kompilieren oder aus irgendeinem Grund zu versuchen, den Quellcode des E-Shops
knuspr.de zu entdecken, zu analysieren oder zu extrahieren,
(b) das Wissen über die Ideen, Verfahren, Struktur, Algorithmen und Methoden, auf denen die
E-Shop-Software knuspr.de basiert oder die sie enthält, in irgendeiner Weise zu nutzen,
(c) den E-Shop knuspr.de ganz oder teilweise zu vertreiben, zu veräußern oder zu vermieten
oder den E-Shop knuspr.de oder darin verwendete Informationen oder Software anderweitig
kommerziell zu nutzen oder zu entfernen oder
(d) die technischen Schutzvorrichtungen oder die am E-Shop knuspr.de angebrachten oder im
E-Shop knuspr.de enthaltenen Hinweise zum Schutz der Inhalte und des E-Shops von
knuspr.de zu verändern oder zu beschädigen.
Die gesamte Software, einschließlich aller Systemsteuerungen im E-Shop von knuspr.de, ist Eigentum
von knuspr.de oder der mit ihm verbundenen Unternehmen und ist durch geltende Gesetze und
internationale Verträge geschützt. Jede Nutzung der Software, die gegen diese Verträge verstößt, ist
ausdrücklich verboten.
10.2 Urheberrechte
Knuspr.de hat an allen Bildern und Texten, die in unseren E-Shop veröffentlicht werden, sämtliche
Urheberrechte oder Nutzungsrechte. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte ist ohne unsere
ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.

 

11. DATENSCHUTZ
Knuspr.de verarbeitet im Rahmen des Betriebs des E-Shops knuspr.de personenbezogene Daten von
Kunden und Interessenten an seinen Dienstleistungen. Dabei hält er sich an die Vorschriften zum Schutz
personenbezogener Daten, insbesondere an die Verordnung (EU) 2016/679 über den Schutz
personenbezogener Daten (DSGVO).
In unserer Datenschutzrichtline Kunden kannst du nachlesen, welche personenbezogenen Daten wir
verarbeiten, wie lange und unter welchen Umständen wir dir kommerzielle Mitteilungen und andere
Informationen zum Schutz deiner personenbezogenen Daten zusenden dürfen.
Für Mitglieder des Hörnchen Clubs gelten besondere Regeln für den Schutz personenbezogener Daten,
die in der Richtlinie zur Verarbeitung personenbezogener Daten für den Hörnchen-Club zu finden sind.
Wenn du den E-Shop knuspr.de besuchst und nutzt, werden Cookies oder andere Technologien auf
deinem Gerät aktiviert, damit wir dir Inhalte und Dienste anbieten können, die deinen Bedürfnissen und
Interessen am besten entsprechen. Du kannst mehr über Cookies in unserer Cookie-Richtlinie lesen.
12. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Schließlich einige Informationen zur allgemeinen Funktionsweise des E-Shops knuspr.de.
Änderung der Bedingungen
Knuspr.de kann die Bedingungen einseitig ändern oder ergänzen. Die Änderungen haben keinen
Einfluss auf die Rechte und Pflichten, die sich aus der vorherigen Version der Bedingungen ergeben.
ACHTUNG! Wenn Du eine Bestellung für Waren oder Dienstleistungen im E-Shop knuspr.de
aufgibst, erklärst du dich mit der Bestellung der Waren mit den zum Zeitpunkt der
Bestellung geltenden Bedingungen einverstanden.

Lieferung
Sofern wir nichts anderes vereinbaren oder sofern in diesen Bedingungen nichts anderes angegeben ist,
muss jegliche Korrespondenz im Zusammenhang mit dem E-Shop knuspr.de in Textform an uns
übermittelt werden, am besten per E-Mail.

In den meisten Fällen kommuniziert knuspr.de mit dir über die in deinem Kundenkonto zugeordnete E-
Mail-Adresse.

Rechtssystem, Streitbeilegung
Jegliche Nutzung des E-Shops knuspr.de unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des
internationalen Privatrechts.
Für die Beilegung von Streitigkeiten sind ausschließlich deutsche Gerichte zuständig. Sofern es sich
beim Kunden um einen Unternehmer handelt, sind ausschließlich die Gerichte am Sitz von Knuspr.de
zuständig.
Wir weisen darauf hin, dass wir zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und nicht bereit sind. Vielmehr sind wir stets darum
bemüht, etwaige Konflikte mit unseren Kunden selbst zu lösen. Bitte wende dich hierzu ebenfalls an
unseren Kundenservice.
Sonstiges
Knuspr.de behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen den Betrieb des E-Shops knuspr.de
beenden oder die Nutzungsbedingungen zu ändern.
Zur Sicherheit weisen wir darauf hin, dass du als Kunde für alle Kosten verantwortlich bist, die mit der
Nutzung des E-Shops knuspr.de verbunden sind (du trägst die Kosten für die Internetverbindung, die
Nutzung des Mobilfunknetzes oder etwaige Kosten für Telefongespräche).


Knuspr.de lehnt auch ausdrücklich, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Haftung für Garantien in Bezug
auf die Sicherheit, Zuverlässigkeit, Aktualität und Leistung des knuspr.de E-Shops oder dessen Eignung
für einen bestimmten Zweck ab. Knuspr.de ist auch nicht verantwortlich für Inhalte, die über einen Link
von Dritten zum E-Shop von knuspr.de veröffentlicht werden.
Knuspr.de ist berechtigt, den E-Shop knuspr.de auf der Grundlage einer Gewerbeerlaubnis zu betreiben,
die Tätigkeit unterliegt keiner weiteren Genehmigung. Die Gewerbeaufsicht wird im Rahmen ihrer
Zuständigkeit vom Gewerbeamt ausgeübt.
Sollte eine Bestimmung unserer Bedingungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, so wird die
ungültige Bestimmung durch eine Bestimmung ersetzt, deren Sinn der ungültigen Bestimmung
möglichst nahekommt. Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Gültigkeit
und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Sollte sich die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit auf eine Bestimmung unserer besonderen Bedingungen
auswirken (wie in den einleitenden Bestimmungen unserer Bedingungen beschrieben) oder sollten die
besonderen Bedingungen keine zwingenden Bestimmungen enthalten, so gelten ersatzweise diese
Bedingungen.
Unsere Adresse und die weiteren Daten zu knuspr.de findest du im Impressum auf unsere Homepage.
Die Kontaktdaten von knuspr.de sind: E-Mail: kunden@knuspr.de, Telefonnummer: 089/88 99 7500
(täglich von 7:00 bis 23:00 Uhr). Fragen, Anregungen, Kommentare oder Beschwerden können neben
E-Mail oder über das Telefon auch mittels Chats eingebracht werden.