Pressebereich
Hier sind die neuesten Pressemitteilungen zu finden.
Pressekontakt (bitte ausschlieĂlich fĂŒr journalistische Anfragen):
Timea RĂŒb-Scholz (in Elternzeit bis SpĂ€tsommer 2026)
Vertreten durch: PR-Agentur OpenersÂ
Agenturkontakt: Selina LĂŒcke
E-Mail: presse@knuspr.de
Marketinganfragen und Kooperationsanfragen von Content Creator:innen bitte an marketing@knuspr.de senden.
Knuspr Bildmaterial gibt es hier.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurzvorstellung
Der deutsche Online-Supermarkt Knuspr liefert frische und hochwertige Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause. Im Zentrum des Vollsortiments stehen Frischwaren wie Obst und GemĂŒse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren. Dabei macht unter anderem die Herkunft und Logistik den Unterschied: Ăber drei Viertel seines Vollsortiments bezieht Knuspr direkt von Herstellern und Landwirten, nicht von GroĂ- und/oder ZwischenhĂ€ndlern. In der Haupternte-Saison stammt bis zu 80 % des Sortiments von lokalen Produzenten.Â
In MĂŒnchen dient das Knuspr Logistikzentrum in Garching als einziger Umschlagplatz aller Bestellungen aus dem Raum MĂŒnchen und Augsburg. Gleiches gilt fĂŒr den Knuspr Standort in Bischofsheim und die Metropolregion Rhein-Main sowie das Logistikzentrum in Schönefeld und den GroĂraum Berlin. Dadurch können die Produkte in kĂŒrzester Zeit â ab nur sieben Stunden nach Ernte oder Herstellung â zu den Kunden nach Hause geliefert werden. Mit diesem innovativen Konzept aus frischen Produkten, dem breiten Vollsortiment und der schnellen Lieferung revolutioniert Knuspr den Online-Lebensmittelhandel in Deutschland. Die erfolgt Lieferung ab 79 ⏠Bestellwert kostenfrei. Geliefert wird von Montag bis Samstag zwischen 6:00 und 22:00 Uhr.
VisionÂ
Knuspr möchte das Einkaufsverhalten in unserer Gesellschaft Ă€ndern und somit das Leben seiner Kunden einfacher und genussvoller machen. Dieses Ziel erreicht der Online-Supermarkt durch schnelle und bequeme Lieferung von hochwertigen Lebensmitteln. Wir sind ĂŒberzeugt, dass unsere Kunden gut essen wollen und gleichzeitig mehr Zeit fĂŒr schöne Dinge haben möchten, als im Supermarkt Schlange zu stehen. Die Konsumenten möchten Lebensmittel auf eine umweltfreundlichere Weise kaufen und regionale Landwirte wollen ihr Angebot gerne schnell, frisch und direkt an ihre Kunden liefern â beides ist bei Knuspr möglich.
Standorte
Knuspr ist aktuell an den Standorten MĂŒnchen sowie im Rhein-Main-Gebiet, genauer in den StĂ€dten Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt sowie alle dazwischen liegenden Gemeinden vertreten. Mit dem Ăbergang von Bringmeister zu Knuspr seit Ende April 2024 beliefert Knuspr auch den GroĂraum Berlin. Der nĂ€chste Standort Hamburg ist in Vorbereitung und wird vstrl. in 2026 gelauncht. Danach sollen StĂ€dte in Rhein-Ruhr folgen.Â
Rohlik Group
Knuspr ist Teil der international agierenden Rohlik Group. Die 2014 in der Tschechischen Republik gegrĂŒndete Gruppe ist ein fĂŒhrender europĂ€ischer Online-Supermarkt, der eine digitale Revolution vorantreibt und gleichzeitig im Lebensmitteleinzelhandel neue MaĂstĂ€be setzt. Das Unternehmen ist bereits in der Tschechischen Republik (Rohlik.cz), Ungarn (Kifli.hu), Ăsterreich (Gurkerl.at), Deutschland (Knuspr.de) und RumĂ€nien (Sezamo.ro) aktiv. Die dynamisch wachsende Gruppe erreichte im Jahr 2021 den Status eines Unicorns. Durch den Einsatz weltweit fĂŒhrender Technologie und Logistik kann Rohlik eine riesige Auswahl an hochwertigen Produkten (mehr als 17.000) innerhalb von 60 Minuten und in 15-minĂŒtigen Lieferzeitfenstern am selben Tag liefern. Rohlik versteht sich als ein datengesteuertes Technologieunternehmen, das den kompletten Service intern betreibt und alle operativen Systeme selbst entwickelt. Dadurch ist die Rohlik Group in der Lage, ihren Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu bieten, einschlieĂlich der Lieferung der frischesten Lebensmittel von Landwirten und Produzenten aus der Region sowie einer breiten Auswahl an Supermarkt-Produkten und Eigenmarken.Â
Bringmeister-Ăbergang
Die Rohlik Group gab am 27. September 2023 den Ăbergang von Bringmeister zu Knuspr bekannt. Bringmeister geht von der tschechischen Investmentgruppe Rockaway Capital an Knuspr ĂŒber, die im Gegenzug eine Beteiligung an der Rohlik Group erhĂ€lt. Die Höhe der Beteiligung hĂ€ngt von der Entwicklung ab, die Knuspr und Bringmeister nach dem Zusammenschluss erzielen. Mit einem robusten jĂ€hrlichen Post-COVID-Wachstum von 30 % bereits vor der Transaktion zielt die Ăbernahme der Marke Bringmeister darauf ab, den AufwĂ€rtstrend und die geografische Expansion der Rohlik Group weiter zu beschleunigen.Â
Durch den Ăbergang von Bringmeister zu Knuspr wird Knusprs PrĂ€senz um die Hauptstadtregion erweitert und seine Position in MĂŒnchen weiter gestĂ€rkt. Das Ziel fĂŒr den Standort MĂŒnchen, 2023 die ProfitabilitĂ€t zu erreichen, wurde im November 2023 erreicht. DarĂŒber hinaus betrĂ€gt der Marktanteil von Knuspr in MĂŒnchen seit der Ăbernahme mehr als 25 %. Damit ist Knuspr der gröĂte Anbieter der Stadt.Â
Im Rahmen der Integrationsstrategie sind die Bringmeister-Betriebe in MĂŒnchen im Oktober 2023 und in Berlin im April 2024 in die vollautomatisierten Logistikzentren von Knuspr in Garching bei MĂŒnchen und Schönefeld bei Berlin ĂŒbergegangen. Seitdem profitieren Bringmeister-Kunden von einem verbesserten Einkaufserlebnis bei Knuspr.
USPs
Neben der schnellen Lieferung und dem unkomplizierten Service hebt sich Knuspr insbesondere durch die Sortimentsauswahl vom Wettbewerb ab: Das umfangreiche Portfolio vereint die breite Produktpalette der Vollsortimenter mit der hohen QualitĂ€t und Frische eines Bauernmarkts. Mit Frischwaren wie Obst und GemĂŒse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren stehen jene Produkte im Zentrum, die die Kundenzufriedenheit nachweislich am meisten beeinflussen. Und dabei bietet Knuspr dreimal so viel Bio-Produkte als ein herkömmlicher Supermarkt.Â
Doch nicht nur das: Ein regulĂ€rer Supermarkt hat ca. 1.000 Kunden am Tag und Warenkörbe von durchschnittlich weniger als 20 âŹ. Knuspr dagegen kann in einem Lagerzentrum bis zu 10.000 Kunden bedienen â mit Warenkörben von durchschnittlich ĂŒber 90 âŹ.Â
Knuspr-Kunden profitieren von einer 100 % Zufriedenheitsgarantie. Das heiĂt: Ist der Kunde mit der Ware nicht zufrieden oder wurde ein Produkt nicht mitgeliefert, genĂŒgt ein Klick und der Kunde bekommt den Preis des Produktes in Form von Credits komplett zurĂŒckerstattet â ohne RĂŒckfragen oder Nachweise.Â
GegenĂŒber den Quick Commerce Anbietern bietet Knuspr eine gröĂere Auswahl, inklusive preisgĂŒnstiger Exklusivmarken. GegenĂŒber den groĂen traditionellen SupermĂ€rkten, die sich im Lieferdienst probieren, bietet Knuspr eine zuverlĂ€ssige Lieferung innerhalb von drei Stunden und viele regionale Produkte sowie innovative Marken, die der Kunde im Supermarkt nicht findet. Das erleichtert den Kunden den Alltag, da sie nicht zu mehreren verschiedenen SupermĂ€rkten, Metzgereien oder BĂ€ckereien fahren mĂŒssen, um ihren individuellen Wocheneinkauf zu erledigen.Â
Auch in Sachen Lieferantenstruktur geht Knuspr neue Wege: Den GroĂteil des Sortiments bezieht der Online-Supermarkt direkt von Herstellern und Landwirten, nicht von GroĂ- oder ZwischenhĂ€ndlern.Â
DarĂŒber hinaus setzt Knuspr in Sachen Technologie und Logistik neue MaĂstĂ€be. Die Warenlager sind durchwegs vollautomatisiert â sowohl im Trocken- als auch im Frischebereich - sogar in der Kommissionierung. Â
Genuss-Helden-Programm
Damit kleine und lokale Erzeuger eine bessere Chance haben, hat Knuspr das âGenuss-Helden-Programmâ gestartet. Das freiwillige Förderprogramm bietet regionalen Partnern in den Bereichen Marketing, Verwaltung und beim elektronischen Datenaustausch-System viele Vorteile und umfassende UnterstĂŒtzung: Bisher profitieren Partner des Förderprogramms von unbĂŒrokratischen, kurzen VertrĂ€gen, von einem halbierten Zahlungsziel von 30 auf 14 Tage, der EinfĂŒhrung in digitale Datenaustausch-Systeme, der UnterstĂŒtzung bei nachhaltigen Verpackungslösungen und einer Marketing-UnterstĂŒtzung von bis zu 10.000 âŹ. Um regionale Betriebe noch weiter als bisher zu fördern, plant Knuspr kĂŒnftig ein ganzes MaĂnahmenpaket. Bereits umgesetzt sind individuell auf die Partner zugeschnittene ErnteplĂ€ne. Diese geben Knuspr die Möglichkeit, Landwirte in der jeweiligen Hochsaison durch gezielte und zeitlich abgestimmte Promos und Aktionen zu unterstĂŒtzen. So können etwaige ErnteĂŒberschĂŒsse nachhaltig und feldfrisch vertrieben werden.
KĂŒnftig werden Teilnehmer des Genuss-Helden-Programmes folgende neue Vorteile nutzen können:Â
- Verpackungsetiketten mit individuellem Storytelling
- Organisierte Schulungen und Symposien zu Themen wie landwirtschaftliche Innovation & Digitalisierung
- InterdisziplinĂ€re Beratung fĂŒr ökologische und konventionelle Betriebe
- UnterstĂŒtzung bei SMART-NachhaltigkeitsberichtenÂ
- Bereitstellung von Carbon-Footprint-Analysen
- Aufbau und Organisation eines Pools von Erntehelfern
- Zugriff zu neuen innovativen landwirtschaftlichen TechnologienÂ
Hörnchen-Club
Den Alltag auch fĂŒr Eltern wieder kinderleicht machen â das ist das Ziel des Hörnchen-Clubs, der von Knuspr im Juli 2022 gelauncht wurde. Auf den Punkt gebracht profitieren Eltern mit Kindern bis zwölf Jahren hier durch die kostenfreie Mitgliedschaft von einer einzigartigen Drei-in-Eins-Lösung:Â
Sparen: Die Rabatte fĂŒr alle Club-Mitglieder sind nicht an gesammelte Punkte oder Coupons gebunden â und sie beinhalten auch die beliebtesten Familienmarken.Â
Online einkaufen: Kein Schlangestehen â dadurch bleibt mehr Zeit fĂŒr die wirklich wichtigen Dinge im Leben.Â
Alles an einem Platz: Dank des Hörnchen-Clubs bleibt der Marathon auf der Suche nach den besten Produkten fĂŒr die Kleinen ĂŒber Supermarkt, Drogerie und Apotheke aus.Â
NachhaltigkeitÂ
- Eine Knuspr-Lieferung deckt den Wocheneinkauf von 12-14 Haushalten. LĂ€sst eine Vielzahl an Personen Lebensmittel liefern, ist das umweltfreundlicher, als wenn jeder einzeln mit dem PKW zum Supermarkt fĂ€hrt â und darĂŒber hinaus noch zum BĂ€cker, Metzger etc. Hier wirkt sich der Gedanke der âSammelbestellungâ positiv auf die Klimabilanz aus. Wir sparen gemeinsam Verkehr auf unseren StraĂen ein und verringern Transportwege.Â
- DarĂŒber hinaus punktet Knuspr in Sachen Umwelt durch ein besonderes Logistik-Konzept: Anstatt viele Zwischenlager fĂŒr die Lebensmittel anzumieten, setzt man auf ein groĂes Lagerzentrum pro Standort. Mit diesem wird die Nachfrage von bis zu 40 regulĂ€ren SupermĂ€rkten abgedeckt. Hier kommen alle Produkte auf einer FlĂ€che zusammen. In der Hauptsaison bezieht Knuspr ĂŒber 80 % der Lebensmittel von regionalen Anbietern, was bedeutet, dass der Radius auf eine Fahrtstrecke von einer Stunde begrenzt ist. Das One-Warehouse-Prinzip spart neben dem logistischen Aufwand auch wertvollen Strom, denn so wird ein groĂes Lager mit Strom versorgt, anstatt viele Kleine an diversen Standorten. Die Lebensmittel werden effizient gekĂŒhlt und frisch gehalten. Mit diesem Konzept schont Knuspr die Umwelt und setzt Ressourcen maĂvoll ein.Â
- VerpackungsmĂŒll wird ĂŒberall dort vermieden, wo GemĂŒse und Obst lose in die Kisten oder Taschen wandern kann. Zudem werden recycelte Tragetaschen verwendet und Mehrwegverpackungen im Pfandsystem. Dabei nimmt der Knuspr-Bote die genutzten Mehrweg-BehĂ€lter bei seiner Lieferung entgegen, wĂ€hrend dem Kunden das Pfand in Form von Credits gutgeschrieben wird.
- Bei Knuspr werden weniger als 1 % der Produkte nicht verkauft und weniger als 0.1 % werden tatsĂ€chlich entsorgt. Durch die digitale Bestellung von Lebensmitteln ist es möglich, den genauen Bedarf der Kunden zu erfassen und so passgenaue Prognosen fĂŒr die benötigte Menge der Lebensmittel zu generieren. Um einer Lebensmittelverschwendung entgegenzusetzen, hat Knuspr zu dem die Aktion âRette Lebensmittelâ ins Leben gerufen. Hier werden Produkte mit einem knappen Verfallsdatum zu einem dynamisch-reduzierten Preis angeboten.
- Knuspr spendet Lebensmittel an verschiedene soziale Organisationen: In MĂŒnchen u.a. an die Community Kitchen MĂŒnchen. AuĂerdem gehen Hygieneartikel an das offene Haus der AWO in Vaterstetten. In Frankfurt werden Lebensmittel an den Verein Lebensmittelpunkt e.V. gespendet.Â
- Die Knuspr Vans werden mit Erdgas oder elektrisch betrieben. E-Fahrzeuge sind fĂŒr Knuspr ein wichtiger Schritt fĂŒr mehr Nachhaltigkeit im Wocheneinkauf, deshalb wird die E-Flotte aktuell weiter ausgebaut.Â
- Eco-Slots: Wenn bei einem Bestellvorgang ein grĂŒnes Blatt-Symbol neben einem Lieferzeitpunkt abgebildet ist, bedeutet das, dass jemand in der NĂ€he (im Umkreis von 500 Metern) ebenfalls bei Knuspr bestellt hat. Wenn dieses Lieferfenster ausgewĂ€hlt wird, kann der Fahrer beide Bestellungen direkt nacheinander ausfahren, Wege einsparen und so einen niedrigen CO2 FuĂabdruck generieren.
- Zum Thema Nachhaltigkeit gehört fĂŒr Knuspr auch der Umgang mit den Mitarbeitern: WertschĂ€tzung, eine faire Entlohnung sowie eine Begegnung auf Augenhöhe sind essentiell.Â