Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Zutaten
- 400 g Maronen (vorgegart & geschält)
- 450 ml Gemüsebrühe
- 1 Stange Lauch (Porree)
- 250 ml Schlagsahne
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Zweige frischer Thymian
- 160 g frische Shiitake-Pilze
- 3 EL ungesalzene Butter
- 1/2 TL ganzer Kümmel
- Salz nach Geschmack
- Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Garnitur
- Radieschensprossen zum Garnieren
Zubereitung der Suppe
- 1Den Lauch putzen und in Ringe schneiden. In einem Topf 2 EL Butter schmelzen und den Lauch darin glasig dünsten. Die Thymianzweige und den zerdrückten Knoblauch hinzufügen und kurz mit anrösten.
- 2Die Maronen hinzufügen und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten köcheln lassen, damit die Flüssigkeit nicht zu stark reduziert.
- 3Nach 30 Minuten die Thymianzweige aus der Suppe entfernen. Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Sahne unterrühren (nicht mehr kochen). Falls die Suppe zu dickflüssig ist, mit etwas Milch oder Brühe verdünnen. Mit Salz and Pfeffer abschmecken.
Pilze anbraten & Servieren
- 1In der Zwischenzeit die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Shiitake-Pilze (kleine im Ganzen, große halbiert) darin weich anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Beiseite stellen.
- 2Die Suppe in Schalen füllen, die gebratenen Shiitake-Pilze darauf verteilen und nach Belieben mit Radieschensprossen garnieren.
Tipp
Für ein noch intensiveres Aroma können Sie die Maronen vor dem Aufgießen mit der Brühe kurz in der Butter karamellisieren lassen.
Knuspr-Küche
Servieren Sie die Suppe mit einem Klecks Crème fraîche oder gerösteten Kastanienscheiben für eine extra luxuriöse Note. Ein Schuss Portwein in der Brühe verleiht der Suppe zusätzliche Tiefe.

