Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Zutaten
- 350 g Fusilli Nudeln
- 1 EL Olivenöl extra nativ
- 1 rote Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Zitronensaft 100%
- 1 Brokkoli
- 500 ml Gemüsebrühe
- 300 ml Schlagsahne 32% Fett
- 100 ml Vollmilch 3,5% Fett
- 150 g Cheddarkäse am Stück
- 1/4 TL Muskatnuss gemahlen
- 1 TL Salz PL
- 1 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
Zubereitung
- 1Den Cheddar grob reiben. Die rote Zwiebel fein würfeln. Den Brokkoli waschen, putzen und in kleine Röschen teilen.
- 2Den Knoblauch pressen oder fein hacken. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und Zwiebel sowie Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Gemüsebrühe, Schlagsahne und Zitronensaft ablöschen.
- 3Die Brokkoliröschen und die ungekochte Pasta in den Topf geben. Alles gut umrühren und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 10–15 Minuten köcheln lassen, bis die Pasta bissfest und die Flüssigkeit sämig ist. Falls nötig, einen Schuss Milch hinzufügen.
- 4Sobald die Pasta gar ist, den geriebenen Cheddar unterrühren, bis er vollständig geschmolzen ist. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Die Pasta sollte nun eine herrlich cremige konzistenz haben. Sofort servieren.
Tipp
Für eine extra knusprige Note können Sie die Pasta vor dem Servieren mit ein paar gerösteten Pinienkernen oder Semmelbröseln bestreuen.

