Navigation überspringen

Schinkenröllchen mit Limette und getrockneten Tomaten

20 min

Unter einer Stunde

Knuspr-Küche

Knuspr-Küche


Zutaten

Preis pro Portion:3,04 €
Zutaten
Beilage

Zubereitungsmethode

Zutatenübersicht

Zutaten
  • 200 g Kochschinken Scheiben
  • 250 ml Schlagsahne 33% Fett
  • 10 g Sahnesteif Beutel
  • 2 EL Limettensaft Flasche
  • 3 EL getrocknete Tomaten in Öl Glas
  • 3 EL Schnittlauch frisch Bund
  • 1 Stück Salatgurke Stück
  • 160 g Meerrettich Wurzel frisch
  • 1 Prise Himalayasalz rosa gemahlen
  • 1 Prise Weißer Pfeffer gemahlen
Beilage
  • 4 Scheiben Toastbrot Packung

Zubereitung der Füllung

1

Die Schlagsahne aus dem Kühlschrank nehmen und kurz auf Zimmertemperatur kommen lassen. Mit dem Sahnesteif mischen und auf hoher Stufe steif schlagen. Die getrockneten Tomaten und den Schnittlauch fein hacken. Vorsichtig die Tomaten, den Schnittlauch und den Limettensaft unter die Sahne heben. Den frischen Meerrettich schälen, fein reiben (ca. 2-3 EL) und ebenfalls unter die Mousse rühren. Mit rosa Himalayasalz und weißem Pfeffer abschmecken.

Rollen und Servieren

2

Jede Schinkenscheibe mit einer dünnen Schicht der Meerrettich-Mousse bestreichen und vorsichtig aufrollen. Alternativ den Schinken zu einer hohlen Rolle formen und die Füllung mit einem Spritzbeutel hineingeben. Mit einem Sparschäler lange, dünne Streifen von der Salatgurke abziehen und jedes Schinkenröllchen damit umwickeln.

3

Die Röllchen im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Vor dem Servieren das Toastbrot goldbraun rösten und zusammen with den frischen Schinkenröllchen anrichten.

Tipp vom Chefkoch

Diese Schinkenröllchen sind ein klassischer Bestandteil festlicher Buffets und eignen sich hervorragend als eleganter, kalter Vorgang.

Nährwerte

Energie
1192.44 kJ285 kCal
Fett
22 g
Kohlenhydrate
12 g
Eiweiß
10 g