Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick

Zutaten

  • 200 g Vollkornpasta
  • 250 g rote Paprika
  • 140 g gelbe Zwiebel
  • 300 g Tomaten
  • 28 g Knoblauchzehen
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • 1 EL getrocknetes Basilikum
  • 45 g Rapsöl
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer

Vorbereitung und Rösten

  • 1
    Heizen Sie den Backofen auf 210-215 °C vor und bereiten Sie ein Backblech (ca. 30 cm x 25 cm) vor.
  • 2
    Entkernen Sie die roten Paprikaschalen und schneiden Sie sie in grobe Stücke. Schälen Sie die Zwiebel und schneiden Sie sie zusammen mit den Tomaten in Viertel. Geben Sie alles auf das Backblech. Schälen Sie den Knoblauch, reiben Sie ihn fein und geben Sie ihn ebenfalls zum Gemüse. Fügen Sie getrockneten Oregano, getrocknetes Basilikum, Rapsöl, Salz und Pfeffer hinzu und vermengen Sie alles gut. Rösten Sie die Mischung im vorgeheizten Ofen für 40-45 Minuten.

Pasta kochen und Pesto zubereiten

  • 1
    Kochen Sie währenddessen die Vollkornpasta in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung (ca. 14-15 Minuten) al dente. Gießen Sie die Nudeln anschließend ab.
  • 2
    Nehmen Sie das geröstete Gemüse aus dem Ofen und geben Sie es in ein hohes Mixgefäß. Fügen Sie die frische Petersilie hinzu und pürieren Sie alles mit einem Stabmixer zu einem glatten Pesto.
  • 3
    Vermengen Sie das warme Pesto mit der gekochten Pasta. Auf vier Teller verteilen und sofort servieren.
Tipp
Für eine extra cremige Note können Sie einen Klecks Ricotta oder etwas geriebenen Parmesan über die Pasta geben.
Knuspr-Küche
Ein Spritzer frischer Zitronensaft kurz vor dem Servieren hebt die Röstaromen des Gemüses noch einmal hervor. Dazu passt ein Glas trockener Weißwein.

Zutaten