Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick

Zutaten

  • 2 Stk Spaghettikürbis
  • 200 g Crème fraîche
  • 4 Stk Rosmarin frisch
  • 1 TL Muskatnuss gemahlen
  • 1 Prise Rosa Pfeffer
  • 10 EL Olivenöl extra nativ
  • 1 Prise Salz
  • 140 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 40 g Parmesan gerieben
  • 1 Zehe Knoblauchzehe
  • 50 g Pinienkerne

Zubereitung des Kürbisses

  • 1
    Den Ofen auf 170 Grad vorheizen (am besten Grillfunktion). Die Kürbisse waschen und längs halbieren. Die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Die Innenseite mit 2 EL Olivenöl bestreichen, salzen und auf jede Hälfte eine Prise Muskatnuss, einige zerstoßene rosa Pfefferkörner und einen ganzen Zweig Rosmarin geben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und je nach Größe der Kürbisse ca. 45 - 50 Minuten backen.

Pesto zubereiten

  • 1
    In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten. Die getrockneten Tomaten, 8 EL Olivenöl, Parmesan, Knoblauch und Pinienkerne zusammen glatt mixen. Einige Pinienkerne können für die Dekoration ganz gelassen werden.

Fertigstellen und Servieren

  • 1
    Ob der Kürbis richtig gebacken ist, erkennt man daran, dass man mit einer Gabel vorsichtig an den Fasern zieht und diese optisch wie Spaghetti aussehen. Den Rosmarin entfernen und das gesamte Innere so in Fasern lösen. Auf jeden Teil 50 g Crème fraîche geben und nochmals für 5 Minuten in den Ofen schieben. Danach vorsichtig umrühren, das vorbereitete Pesto hinzufügen und servieren.
Tipp
Für ein noch intensiveres Aroma können Sie die Pinienkerne vor dem Mixen kurz in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Knuspr-Küche
Servieren Sie den Kürbis direkt in der Schale – das sieht nicht nur toll aus, sondern hält das Gericht auch länger warm. Ein Klecks extra Crème fraîche obendrauf rundet das Ganze perfekt ab!

Zutaten