Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Zutaten
- 300 g Dinkelvollkornmehl hell
- 8 g Trockenhefe
- 1 TL Brauner Rohrzucker
- 50 ml Olivenöl extra nativ
- 1 mittlere Zucchini (ca. 150 g)
- 1 EL Rosmarin gerebelt
- 1 TL Meersalz fein
Zubehör
- 1 Stück Backpapier
Zubereitung
- 1Geben Sie das Dinkelmehl, die Trockenhefe, den Rohrzucker, 1 Teelöffel Salz, 200 ml lauwarmes Wasser und 50 ml Olivenöl in eine große Schüssel und kneten Sie daraus einen festen Teig. Decken Sie die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und lassen Sie den Teig an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen.
- 2In der Zwischenzeit die Zucchini in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese in eine Schüssel geben, salzen und 10–15 Minuten ziehen lassen, damit sie Wasser ziehen. Danach das überschüssige Wasser abgießen, den getrockneten Rosmarin hinzufügen und gut vermengen.
- 3Kurz vor Ende der Gehzeit den Ofen auf 180–185 °C vorheizen. Ein Backblech (ca. 30 x 40 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig auf das Blech geben, mit den Fingern gleichmäßig mindestens 2 cm hoch verteilen und die Zucchini-Rosmarin-Mischung darauf verteilen. Im Ofen ca. 35–40 Minuten goldbraun backen.
- 4Die fertige Focaccia aus dem Ofen nehmen und mindestens 30 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen. Anschließend in Portionen schneiden und servieren.
Knuspr-Küche
Servieren Sie die Focaccia am besten noch leicht warm mit einem hochwertigen Olivenöl oder einem frischen Dip. Sie eignet sich auch hervorragend als Basis für Sandwiches!

