Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Zutaten für Mango Sticky Rice
- 180 g Klebreis
- 350 g Mango (essreif)
- 160 ml Kokosmilch (aufgeteilt)
- 6 g Salz (aufgeteilt)
- 65 g Zucker
- 8 g Reismehl
- 17 ml Wasser
Reis vorbereiten
- 1Den Klebreis gründlich waschen (ca. 5 Mal), bis das Wasser klar bleibt. Den Reis über Nacht (mindestens jedoch 4 Stunden) in reichlich Wasser einweichen. Das Wasser abgießen und den Reis vorsichtig in ein Passiertuch oder ein feines Baumwolltuch wickeln. Im Dampfgarer bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten dämpfen.
Sirup und Reis mischen
- 1Während der Reis dämpft, den Sirup vorbereiten: 80 ml Kokosmilch, den gesamten Zucker und 2 g Salz in einem Topf mischen und leicht erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sobald der Reis fertig gedämpft ist, diesen noch heiß in eine Schüssel geben und sofort mit dem warmen Sirup vermengen. Die Mischung abgedeckt ca. 20 Minuten ruhen lassen, damit der Reis den Sirup vollständig aufsaugen kann.
Kokossauce und Servieren
- 1Für die Sauce die restlichen 80 ml Kokosmilch und 4 g Salz in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. In einer kleinen Tasse das Reismehl mit dem Wasser glatt rühren und in die kochende Kokosmilch geben. Kurz köcheln lassen, bis die Sauce leicht eindickt. Die Mango schälen und in schöne Scheiben schneiden. Den klebrigen Reis auf Tellern anrichten, die Mangoscheiben daneben platzieren und alles großzügig mit der salzigen Kokossauce übergießen.
Tipp
Für ein authentisches Aroma können Sie den Reis beim Dämpfen mit Pandanblättern belegen. Achten Sie darauf, wirklich essreife Mangos zu verwenden – sie sollten auf leichten Druck nachgeben und intensiv duften.
Knuspr-Küche
Ein kleiner Tipp: Wenn Sie keinen Dampfgarer haben, können Sie den Reis auch in einem Sieb über kochendem Wasser dämpfen. Wichtig ist nur, dass der Reis nicht direkt im Wasser liegt.

