
Hähnchenbrust in Tomatensauce mit Mozzarella | Schnell & Italienisch

Knuspr-Küche
Zubereitungsmethode
Zutatenübersicht
- 240 g Vollkornpasta
- 1 EL Olivenöl extra nativ
- 1 kleine weiße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 400 g Hähnchenbrustfilet ohne Haut
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Dose stückige Tomaten
- 1 TL getrocknetes Basilikum
- 2 EL frischer Schnittlauch
- 150 g Mozzarella klassisch
- 1 Prise Speisesalz fein
- 1 Prise schwarzer Pfeffer gemahlen
Die Vollkornpasta in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen. Währenddessen die Hähnchenbrustfilets von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrust im Ganzen von beiden Seiten goldbraun anbraten (ca. 3 Minuten pro Seite). Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
Die Hitze reduzieren und im verbliebenen Bratfett die fein gewürfelte Zwiebel und den gepressten Knoblauch ca. 2 Minuten glasig dünsten. Das Tomatenmark hinzufügen, kurz mitrösten und dann die stückigen Tomaten sowie das getrocknete Basilikum und den gehackten Schnittlauch einrühren. Die Sauce bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf einen Schluck Wasser hinzufügen.
Die angebratenen Hähnchenbrustfilets zurück in die Pfanne in die Sauce legen. Jedes Filet mit Mozzarella-Scheiben belegen. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und bei mittlerer Hitze ca. 3–4 Minuten ziehen lassen, bis der Käse geschmolzen und das Fleisch gar ist. Die Hähnchenbrust zusammen mit der Tomatensauce auf der gekochten Pasta anrichten und servieren.