Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick

Zutaten

  • 350 g Süßkartoffeln
  • 250 g Brokkoli
  • ½ Zitrone
  • 20 g Butter ungesalzen
  • 1 TL Chilipulver gemahlen
  • 400 g Lachsfilet (ca. 2 Filets)
  • 1 Handvoll frische Petersilie glatt
  • 100 g Balkankäse (oder Feta)
  • Salz PL
  • Pfeffer schwarz gemahlen PL

Zusätzlich benötigen Sie

  • Backpapier

Zubereitung

  • 1
    Heizen Sie den Backofen auf 180–185 °C vor. Bereiten Sie eine Auflaufform (ca. 20 cm x 30 cm) vor und legen Sie diese mit Backpapier aus.
  • 2
    Schälen Sie die Süßkartoffeln und schneiden Sie diese in dünne Scheiben. Teilen Sie den Brokkoli in kleine Röschen und schneiden Sie die halbe Zitrone in feine Scheiben. Schmelzen Sie die Butter in einem kleinen Topf bei schwacher Hize (ca. 1–2 Minuten). Geben Sie die Süßkartoffelscheiben, Zitronenscheiben und Brokkoliröschen in die Auflaufform. Würzen Sie das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Chilipulver, gießen Sie die geschmolzene Butter darüber und mischen Sie alles gut durch. Legen Sie die Lachsfilets obenauf und würzen Sie auch diese mit Salz und Pfeffer. Backen Sie das Ganze im vorgeheizten Ofen für 20–25 Minuten bei 180–185 °C.
  • 3
    In der Zwischenzeit hacken Sie die Petersilie grob und zerbröseln den Balkankäse.
  • 4
    Sobald der Lachs und das Gemüse gar sind, nehmen Sie die Form aus dem Ofen. Bestreuen Sie das Gericht mit dem zerbröselten Käse und der frischen Petersilie und servieren Sie es sofort.
Tipp
Die andere Hälfte der Zitrone können Sie in Spalten schneiden und zum Servieren dazureichen – so kann jeder den Lachs nach Belieben mit frischem Zitronensaft verfeinern.
Knuspr-Küche
Ein Spritzer frischer Zitronensaft direkt vor dem Servieren hebt die Aromen des Lachses und des Gemüses perfekt hervor. Dazu passt ein kühler Weißwein oder ein leichtes Mineralwasser.

Zutaten

Zusätzlich benötigen Sie