Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Suroviny
- 2 Wolfsbarschfilets (ca. 150 g)
- 165 ml Olivenöl extra nativ
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL brauner Rohrzucker
- 1 rote Chilischote
- 1 Handvoll glatte Petersilie
- 5 Zweige Zitronenthymian
- 10 Blätter frischer Salbei
- 2 Prisen Speisesalz
- 2 gelbe Paprikas
- 2 rote Paprikas
- 200 g schwarze Oliven (entkernt)
- 3 EL Zitronensaft
- 1 Prise schwarzer Pfeffer gemahlen
Vorbereitung & Marinieren
- 1In einer Schüssel 150 ml Olivenöl, zerdrückten Knoblauch, fein gehackte Kräuter (Petersilie, Thymian, Salbei), Rohrzucker, fein gehackte Chilischote und eine Prise Salz vermischen. Den Wolfsbarsch in dieser Mischung mindestens drei Stunden im Kühlschrank marinieren.
Fisch konfitieren
- 1Den Ofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Fisch zusammen mit der gesamten Marinade in eine kleine Auflaufform geben und ca. 30 Minuten sanft garen (konfitieren).
Paprikasalat zubereiten
- 1Den Ofen auf 240 Grad Grillfunktion vorheizen. Die Paprikas waschen und im Ganzen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ca. 30 Minuten rösten. Dabei mehrmals wenden, bis die Haut rundherum dunkel bis schwarz wird.
- 2Die gerösteten Paprikas in einen Beutel geben oder abdecken und abkühlen lassen. Danach die Haut abziehen, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Mit geschnittenen Oliven, Petersilie, Zitronensaft und dem restlichen Olivenöl (15 ml) vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im Kühlschrank kalt stellen. Den Salat zusammen mit dem frisch konfitierten Fisch servieren.
Knuspr-Küche
Tipp: Für ein noch intensiveres Aroma können Sie die Paprikas bereits am Vortag rösten und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Servieren Sie dazu ein frisches Baguette, um das köstliche Konfit-Öl aufzusaugen.

