
Klassische Tortilla de patatas
45 min
Unter einer Stunde

Knuspr-Küche
Zubereitungsmethode
Zutatenübersicht
- 600 g festkochende Kartoffeln
- 1 gelbe Zwiebel
- 5 Eier
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 TL Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer gemahlen
- 1 Stück Backpapier
Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Kartoffeln und die Zwiebel schälen und in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen (dabei darauf achten, dass sie sich nicht zu sehr überlappen). Mit etwas Öl beträufeln, mit der Hälfte des Salzes bestreuen und im Ofen ca. 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Eier in einer großen Schüssel aufschlagen. Das restliche Salz sowie den gemahlenen Pfeffer hinzufügen und alles gut verquirlen. Die gebackenen Kartoffeln und Zwiebeln vorsichtig unter die Eiermasse mischen.
Eine beschichtete Pfanne (ideal ca. 22 cm Durchmesser) mit einem Esslöffel Öl erhitzen. Die Ei-Kartoffel-Mischung hineingießen und bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten stocken lassen. Sobald die Unterseite goldbraun ist, einen großen Teller auf die Pfanne legen, die Pfanne vorsichtig umdrehen und die Tortilla auf den Teller stürzen. Die Tortilla dann vorsichtig zurück in die Pfanne gleiten lassen, um auch die andere Seite fertig zu backen. Die Tortilla ist fertig, wenn sie bei leichtem Druck elastisch nachgibt. Heiß oder zimmerwarm servieren.