Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Zutaten
- 675 g Salatgurke (ca. 4-5 Stück)
- 150 g gelbe Zwiebel (ca. 1 mittlere)
- 100 g rote Paprika (ca. 1 kleine)
- 4 g Maisstärke (ca. 1,5 TL)
- 120 ml Apfelessig (ca. 1/2 Tasse)
- 150 g Raffinade Zucker (ca. 3/4 Tasse)
- 40 g Salz (ca. 2 EL)
- 1 Prise Senfkörner (ca. 1/4 TL)
- 1 Prise Kurkuma gemahlen (ca. 1/4 TL)
- 1 Prise Muskatnuss gemahlen (ca. 1/4 TL)
- 1 Prise schwarzer Pfeffer gemahlen (ca. 1/4 TL)
Vorbereitung & Einlegen
- 1Gurken, Zwiebeln und Paprika in sehr feine Würfel schneiden. In einer großen Schüssel mit dem Salz vermengen. Das Salz entzieht dem Gemüse das Wasser, was für die spätere Textur und den Geschmack entscheidend ist. Keine Sorge wegen der Salzmenge – der Großteil wird später abgespült.
- 2Die Schüssel abdecken und für 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Kochen & Abfüllen
- 1Das Gemüse in ein feines Sieb geben und einige Minuten abtropfen lassen. Gründlich mit kaltem Wasser abspülen und erneut abtropfen lassen. Mit sauberen Händen kräftig ausdrücken, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu entfernen.
- 2In einem mittelgroßen Topf die Maisstärke mit dem kalten oder zimmerwarmen Apfelessig glatt rühren. Zucker, Senfkörner, Kurkuma, Muskatnuss und Pfeffer hinzufügen. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Flüssigkeit klarer wird.
- 3Sobald die Flüssigkeit kocht, das vorbereitete Gemüse hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- 4Das heiße Relish in saubere Einmachgläser füllen, dabei etwas Platz zum Rand lassen. Die Gläser fest verschließen. Für eine längere Haltbarkeit können die Gläser 10 Minuten im kochenden Wasserbad eingekocht werden. Kalt servieren.
Tipp
Das Relish schmeckt am besten, wenn es nach dem Abfüllen noch 1-2 Tage im Kühlschrank durchziehen kann. So entfalten sich die Aromen der Gewürze optimal.
Knuspr-Küche
Servieren Sie dieses Relish zu klassischen amerikanischen Cheeseburgern oder als Beilage zu gegrilltem Schweinefleisch. Es hält sich in verschlossenen Gläsern im Kühlschrank mehrere Wochen.

