Navigation überspringen

Bunte Gemüsespieße vom Grill

30 min

Knuspr-Küche

Knuspr-Küche


Zubereitungsmethode

Zutatenübersicht

Spieße
  • 250 g Kirschtomaten
  • 250 g rote Paprika
  • 250 g rote Zwiebeln
  • 300 g Zucchini
Marinade
  • 75 ml Olivenöl extra nativ
  • 1 EL Zitronensaft
  • 4 Zehen Knoblauch frisch
  • 1 Handvoll frische Kräuter (Thymian, Oregano, Rosmarin)
  • 1 Prise Meersalz fein
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer gemahlen
1

Das Gemüse gründlich waschen. Die Paprika entkernen und zusammen with der Zucchini und den roten Zwiebeln in etwa gleich große, mundgerechte Stücke schneiden. Die Kirschtomaten im Ganzen lassen. Alles abwechselnd auf Grillspieße stecken.

2

Für die Marinade das Olivenöl mit dem Zitronensaft in einer kleinen Schüssel vermischen. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Die frischen Kräuter fein hacken und zusammen mit Salz und Pfeffer unter das Öl rühren.

3

Die Gemüsespieße großzügig mit der Marinade bestreichen. Auf dem heißen Grill bei mittlerer Hitze etwa 10-15 Minuten grillen, bis das Gemüse bissfest gegart ist und leichte Röstaromen aufweist. Dabei die Spieße regelmäßig wenden und gelegentlich mit der restlichen Marinade bepinseln.

Tipp vom Chefkoch

Holzspieße vor der Verwendung etwa 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen, damit sie auf dem Grill nicht verbrennen.

Für zusätzliche Abwechslung können Sie auch Champignons, Maiskolbenstücke oder Halloumi-Würfel auf die Spieße stecken.

Zutaten

Preis pro Portion:2,04 €
Spieße
Marinade
Wahrscheinlich haben Sie zu Hause

Nährwerte

Energie
502.08 kJ120 kCal
Fett
9 g
Kohlenhydrate
8 g
Eiweiß
2 g