Navigation überspringen
4 Portionen
Do hodinky
Neu

Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick

Zutaten

  • 500 g Tamarillo
  • 1 EL Olivenöl extra vergine
  • 1 gelbe Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ rote Chilischote
  • 60 g brauner Rohrzucker PL
  • 60 ml Weißweinessig
  • 1 Apfel
  • 1 Prise Zimt gemahlen 40g
  • 1 Prise Muskatnuss gemahlen

Zubereitung

  • 1
    Bereiten Sie zwei Schüsseln vor: eine mit 1 Liter heißem Wasser und eine mit 1 Liter kaltem Wasser. Ritzen Sie die Tamarillos kreuzweise ein und legen Sie diese für eine Minute in das heiße Wasser. Schrecken Sie sie anschließend für eine Minute im kalten Wasser ab. Danach lässt sich die Haut leicht abziehen. Die geschälten Tamarillos in kleine Stücke schneiden.
  • 2
    Den Apfel schälen und grob raspeln.
  • 3
    Die Zwiebel in grobe Stücke schneiden, den Knoblauch in feine Scheiben. In einem Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und Zwiebel sowie Knoblauch darin glasig dünsten.
  • 4
    Sobald die Zwiebeln weich sind, die Tamarillo-Stücke, den geraspelten Apfel, die fein gehackte Chilischote, den braunen Rohrzucker, den Weißweinessig sowie jeweils eine Prise Zimt und Muskatnuss hinzufügen.
  • 5
    Alles bei schwacher Hitze ca. 10–15 Minuten köcheilen lassen, bis das Chutney die gewünschte Dicke erreicht hat. Vom Herd nehmen und noch heiß in sterilisierte Gläser füllen und fest verschließen. Wenn das Chutney sofort verzehrt wird, kann dieser Schritt übersprungen werden.
Tipp
Das Chutney schmeckt hervorragend zu gegrilltem Fleisch, Wild oder als besonderes Extra auf einer Käseplatte mit kräftigem Bergkäse.
Knuspr-Küche
Das Chutney schmeckt hervorragend zu gegrilltem Fleisch, Wild oder als besonderes Extra auf einer Käseplatte mit kräftigem Bergkäse.

Zutaten