Navigation überspringen

Türkische Eier (Çılbır) mit Chili-Butter

Knuspr-Küche

Knuspr-Küche


Zutaten

Preis pro Portion:2,41 €
Zutaten
Wahrscheinlich haben Sie zu Hause

Zubereitungsmethode

1

Einen kleinen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit den Joghurt vorbereiten: Den griechischen Joghurt mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und fein gehacktem Dill vermischen. Die Knoblauchzehe pressen oder fein reiben und unter den Joghurt rühren. Den Joghurt auf zwei Schalen verteilen.

2

Nun die pochierten Eier zubereiten. Sobald das Wasser leicht siedet, den Essig hinzufügen. Ein Ei in eine kleine Tasse aufschlagen. Mit einem Löffel einen Strudel im Wasser erzeugen und das Ei vorsichtig in die Mitte gleiten lassen. Bei geringer Hitze ca. 3 Minuten köcheln lassen, bis das Eiweiß fest, aber der Dotter noch flüssig ist.

3

Den Vorgang mit den restlichen Eiern wiederholen. Tipp: Verwenden Sie zwei Töpfe gleichzeitig, um Zeit zu sparen. Die fertigen Eier mit einer Schaumkelle herausheben und kurz abtropfen lassen.

Tipp vom Chefkoch

Servieren Sie dazu warmes Fladenbrot oder Sauerteigbrot, um den köstlichen Joghurt und die Chili-Butter aufzusaugen.

Nährwerte

Energie
1715.44 kJ410 kCal
Fett
32 g
Kohlenhydrate
8 g
Eiweiß
22 g