
Italienische Fleischbällchen in Tomatensauce
55 min
Unter einer Stunde

Knuspr-Küche
Zubereitungsmethode
Vorbereitung der Fleischbällchen
Zuerst das Toastbrot in einem Mixer fein zerkleinern. Die Brösel in eine große Schüssel geben, mit der Sahne übergießen und kurz einweichen lassen. Eine mittelgroße Zwiebel fein würfeln und 2 Knoblauchzehen pressen. Zwiebel, Knoblauch, Rinderhackfleisch, geriebenen Parmesan, die Hälfte der getrockneten Kräuter und die fein gehackte Petersilie zu den eingeweichten Brotbröseln geben.
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Fleischmasse mit den Händen gut vermengen und kräftig mit Salz and Pfeffer abschmecken. Aus der Masse ca. 20–25 gleich große Bällchen formen. Die Bällchen auf das Blech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Zubereitung der Sauce
In der Zwischenzeit die große Zwiebel fein würfeln und die restlichen 3 Knoblauchzehen hacken. In einer tiefen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze ca. 4–5 Minuten glasig dünsten. Den Zucker darüberstreuen und mit dem Weißweinessig ablöschen. Unter Rühren ca. 30 Sekunden köcheln lassen, dann die stückigen Tomaten hinzufügen. Die leeren Tomatendosen mit insgesamt 400 ml Wasser ausspülen und das Wasser ebenfalls in die Pfanne geben. Die restlichen getrockneten Kräuter einrühren.