
Knusprige Polenta-Ecken mit Tomatendip
25 min
Unter einer Stunde

Knuspr-Küche
Zubereitungsmethode
In einem Topf 0,5 l Wasser mit 1/2 TL Salz und der Butter zum Kochen bringen. Den Polenta-Grieß mit dem Oregano mischen (den Oregano kurz in den Handflächen reiben, um das Aroma zu intensivieren). Die Polenta-Mischung in das kochende Wasser einrühren und bei geringer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Beides in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl goldbraun anbraten. Die stückigen Tomaten hinzufügen, den Rohrzucker unterrühren, mit Salz and Pfeffer abschmecken und ca. 5 Minuten einköcheln lassen.
Sobald die Polenta fertig ist, den abgetropften Mais unterrühren. Eine große Pfanne leicht mit Olivenöl einfetten und die Polenta-Masse gleichmäßig darin verteilen. Bei mittlerer Hitze kurz fest werden lassen, dann in 8 Dreiecke schneiden. Die Ecken von beiden Seiten goldbraun und knusprig anbraten.
Tipp vom Chefkoch
Für eine vegane Variante einfach die Butter durch Olivenöl oder eine pflanzliche Alternative ersetzen.