Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Hauptzutaten
- 1 große gelbe Zwiebel (ca. 100 g) of Zwiebel gelb
- 2 große Zucchini (ca. 600 g) of Zucchini
- 1 große rote Paprika (ca. 120 g) of Paprika rot
- 250 g of Kirschtomaten
- 250 g of Mozzarella klassisch
Gewürze & Vorratsschrank
- 20 g of Olivenöl extra nativ
- 5 g of Oregano getrocknet
- 5 g of Knoblauchpulver
Zum Garnieren
- 1 piece of Basilikum frisch Topf
Vorbereitung & Backen
- 1Den Backofen auf 200–205 °C vorheizen. Eine Auflaufform (ca. 25 cm x 30 cm) bereitstellen. Die Zwiebel schälen und zusammen mit den Zucchini und der Paprika in grobe Würfel schneiden. Die Kirschtomaten halbieren.
- 2Das vorbereitete Gemüse in die Auflaufform geben. Mit Oregano, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer würzen. 2 Esslöffel Olivenöl darüberträufeln und alles gut vermengen.
- 3Die Form in den vorgeheizten Ofen schieben und das Gemüse ca. 20–25 Minuten backen.
Überbacken & Servieren
- 1Die Auflaufform kurz aus dem Ofen nehmen. Den Mozzarella grob reiben oder in kleine Stücke zupfen und gleichmäßig über dem Gemüse verteilen. Zurück in den Ofen geben und weitere 10–15 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und leicht goldbraun ist.
- 2Das fertige Gericht aus dem Ofen nehmen und in Portionen teilen. Das frische Basilikum grob hacken, über die Portionen streuen und sofort servieren.
Tipp
Für eine knusprigere Note können Sie etwas geriebenen Parmesan unter den Mozzarella mischen.
Servieren Sie dazu ein frisches Baguette oder Ciabatta, um den köstlichen Gemüsesaft aufzusaugen.
Knuspr-Küche
Ein Spritzer frischer Zitronensaft kurz vor dem Servieren verleiht dem Gericht eine zusätzliche Frische. Dazu passt hervorragend ein knuspriges Baguette.

