6 Portionen
Do hodinky
Neu
Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Zutaten
- 1 Packung Blätterteig (frisch ausgerollt)
- 5 EL Speisequark (Magerstufe)
- 50 g Puderzucker (plus etwas zum Bestäuben)
- 2 EL Vanillepuddingpulver
- 1 Ei
- 200 g TK-Waldbeeren
Vorbereitung & Füllung
- 1Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. In einer Schüssel den Speisequark mit 50 g Puderzucker, Vanillepuddingpulver und dem Ei glatt rühren.
- 2Den frischen Blätterteig auf der Arbeitsfläche ausrollen und die Quarkmischung gleichmäßig darauf verstreichen. Dabei an den Rändern etwas Platz lassen.
- 3Die gefrorenen Waldbeeren gleichmäßig über die Quarkmasse streuen. Den Teig vorsichtig von der langen Seite her zu einer festen Rolle aufwickeln.
Flechten & Backen
- 1Die Teigrolle der Länge nach mit einem scharfen Messer halbieren, dabei am oberen Ende etwa 10 cm ungeschnitten lassen.
- 2Die beiden Teigstränge vorsichtig ineinander verschlingen, sodass ein Zopf entsteht. Den Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
- 3Den Zopf im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 15 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 190 °C senken und weitere 35-45 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Puderzucker bestäuben.
Tipp
Servieren Sie den Quarkzopf am besten noch lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis oder einem Klecks frisch geschlagener Sahne.
Knuspr-Küche
Ein echter Knuspr-Klassiker: Der Zopf gelingt am besten, wenn der Blätterteig direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet wird. So bleibt er beim Flechten stabil und wird im Ofen besonders blättrig. Viel Spaß beim Backen!
