Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick

Zutaten

  • 300 g Kokosraspeln
  • 108 g Honig (ca. 3 EL)
  • 80 g Kokosöl (geschmolzen)
  • 150 g Zartbitterschokolade (mind. 70 % Kakao)
  • 30 g Butter ungesalzen

Zubehör

  • Frischhaltefolie

Zubereitung der Kokosmasse

  • 1
    In einer großen Schüssel die Kokosraspeln gründlich mit dem Honig und dem geschmolzenen Kokosöl vermengen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
  • 2
    Eine quadratische Form (ca. 20 cm x 20 cm) mit Frischhaltefolie auskleiden. Die Kokosmasse fest in die Form drücken und mit der Handfläche glatt streichen.
  • 3
    Die Form für mindestens 30 Minuten in das Gefrierfach stellen, damit die Masse fest wird.

Schokoladenüberzug und Fertigstellung

  • 1
    In der Zwischenzeit die Zartbitterschokolade zusammen with der Butter over a water bath melt. Dazu einen Topf mit wenig Wasser erhitzen und eine passende Schüssel daraufsetzen (sie sollte das Wasser nicht berühren). Die Schokolade hineinbrechen, Butter hinzufügen und unter ständigem Rühren langsam schmelzen lassen.
  • 2
    Die fest gewordene Kokosmasse aus dem Gefrierfach nehmen und in Rechtecke (ca. 4 cm x 10 cm) schneiden. Jedes Stück vorsichtig in die geschmolzene Schokolade tauchen, abtropfen lassen (am besten auf einem Kuchengitter) und anschließend für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • 3
    Die gekühlten Kokosriegel servieren. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie sich ca. 5–7 Tage.
Tipp
Für ein einfacheres Überziehen der Riegel können Sie auch etwas mehr Schokolade schmelzen.
Knuspr-Küche
Tipp: Für eine vegane Variante können Sie den Honig durch Ahornsirup und die Butter durch eine pflanzliche Alternative oder zusätzliches Kokosöl ersetzen.

Zutaten

Zubehör