Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Zutaten
- 300 g Zartbitterschokolade (mind. 70 % Kakao)
- 30 g ungesalzene Butter
- 100 g geschälte Haselnusskerne
- 250 ml Kokosmilch
- 1 EL Vanilleextrakt
Zubehör
- Frischhaltefolie
Variationen (optional)
- Walnusskerne
- Geschälte Mandeln
- Pinienkerne
Zubereitung
- 1Bereiten Sie zunächst eine quadratische Form (ca. 25 cm x 25 cm) vor und legen Sie diese sorgfältig mit Frischhaltefolie aus.
- 2Bereiten Sie ein Wasserbad vor: Stellen Sie eine hitzebeständige Schüssel auf einen Topf mit leicht siedendem Wasser (der Boden der Schüssel darf das Wasser nicht berühren). Geben Sie die Zartbitterschokolade und die Butter in die Schüssel und lassen Sie beides unter gelegentlichem Rühren langsam schmelzen.
- 3Während die Schokolade schmilzt, hacken Sie die Haselnüsse grob. Erhitzen Sie eine Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze und rösten Sie die Nüsse darin unter ständigem Rühren für ca. 3–4 Minuten goldbraun an. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie die Nüsse kurz nachziehen.
- 4Sobald die Schokolade vollständig geschmolzen ist, nehmen Sie die Schüssel vom Wasserbad. Rühren Sie die gerösteten Haselnüsse, die Kokosmilch und den Vanilleextrakt unter, bis eine homogene Masse entsteht.
- 5Gießen Sie die Schokoladenmischung in die vorbereitete Form und streichen Sie sie glatt. Stellen Sie das Fudge für mindestens 4 Stunden in das Gefrierfach.
- 6Nach der Kühlzeit das Fudge aus der Form heben, die Folie entfernen und in mundgerechte Quadrate schneiden. Das fertige Fudge kann im Gefrierfach gelagert werden und hält sich dort ca. 1–2 Monate.
Tipp
Für Abwechslung können Sie statt Haselnüssen auch Walnüsse, Mandeln oder Pinienkerne verwenden. Ein Hauch Meersalz auf der Oberfläche sorgt für ein besonderes Aroma.

