Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick

Zutaten

  • 500 g frische Erdbeeren
  • 200 g Crème fraîche
  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Puderzucker
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 EL Vollmilch
  • 5 Lotus Biscoff Kekse
  • 8 Blätter frische Minze

Zubereitung

  • 1
    Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Das Vanillemark zusammen mit dem Puderzucker unter die Crème fraîche rühren und kurz aufschlagen.
  • 2
    Die Zartbitterschokolade grob hacken und zusammen mit einem Schuss Milch im Wasserbad schmelzen lassen. Die leere Vanilleschote und die fein gehackte Minze in die Schokolade geben und etwa 10 Minuten ziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten können. Danach die Vanilleschote wieder entfernen.
  • 3
    Die Erdbeeren waschen und vorsichtig trocken tupfen. Das Grün entfernen und die Erdbeeren unten leicht gerade schneiden, damit sie stehen können. Die Oberseite der Erdbeeren kreuzweise einschneiden, aber nicht ganz durchtrennen.
  • 4
    Die Erdbeeren von unten bis zur Hälfte in die geschmolzene Schokolade tauchen und kurz fest werden lassen. Anschließend die Vanille-Crème-fraîche vorsichtig in die Öffnung der Erdbeeren füllen. Mit zerbröselten Lotus-Keksen bestreuen und sofort servieren.
Knuspr-Küche
Tipp: Für ein noch intensiveres Aroma können Sie die Schokolade mit einer Prise Meersalz verfeinern. Die Erdbeeren sollten zimmerwarm sein, damit die Schokolade optimal haftet.

Zutaten