Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
ZUTATEN
- 140 g Eiweiß (ca. 5 Stück)
- 226 g Zucker Raffinade (215 g für Baiser + 1 EL für Püree)
- 23 g Vanille-Puddingpulver (18 g für Baiser + 1,5 TL für Püree)
- 5 g Weißweinessig
- 16 g Vanillezucker (2 Päckchen)
- 450 g Beeren (250 g TK für Püree + 200 g frisch für Füllung)
- 250 g Schlagsahne 32% Fett (gut gekühlt)
Vorbereitung des Fruchtpürees
- 1Zuerst das Fruchtpüree zubereiten. 250 g der Beeren (TK) mit 1 EL Zucker und dem Vanillezucker aufkochen und anschließend durch ein feines Sieb streichen, um Kerne zu entfernen. Das Püree zurück in den Topf geben, 1,5 TL des Puddingpulvers einrühren und unter ständigem Rühren ca. 1–2 Minuten köcheln lassen, bis es bindet. Im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen.
Baiser-Masse und Backen
- 1Den Backofen auf 190 °C (Umluft) vorheizen. Ein Backblech komplett mit Backpapier auslegen. Das Eiweiß steif schlagen, dabei 215 g Zucker nach und nach einrieseln lassen, bis ein fester, glänzender Eischnee entsteht, der weiche Spitzen bildet. Zum Schluss kurz 18 g Puddingpulver und den Essig unterrühren.
- 2Die Baiser-Masse gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen. Mit einem Löffel einige Kleckse des abgekühlten Fruchtpürees auf der Masse verteilen und mit einem Holzstäbchen kreisförmig marmorieren. Nicht das gesamte Püree verwenden, einen Teil für die Füllung aufbewahren. Das Blech in den Ofen schieben und die Temperatur sofort auf 160 °C senken. 20–22 Minuten backen, bis der Boden leicht aufgegangen ist und Farbe annimmt. 10 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, dann vorsichtig mitsamt Papier auf ein Gitter ziehen und vollständig auskühlen lassen.
Füllen und Rollen
- 1Ein frisches Stück Backpapier und ein Küchentuch bereitlegen. Den Baiser-Boden vorsichtig darauf stürzen und das mitgebackene Papier abziehen. Die Schlagsahne steif schlagen und auf dem Boden verteilen. Das restliche Fruchtpüree in Klecksen daraufgeben und die restlichen 200 g frischen Beeren gleichmäßig verteilen. Die Roulade von der langen Seite her mithilfe des Tuchs vorsichtig, aber straff aufrollen. In Papier und Tuch gewickelt für ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Knuspr-Küche
Ein kleiner Tipp: Damit die Roulade beim Aufrollen nicht bricht, sollte sie noch leicht elastisch sein. Das Küchentuch hilft dabei, gleichmäßigen Druck auszuüben. Servieren Sie die Roulade am besten frisch aus dem Kühlschrank!

