Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick

Zutaten

  • 750 g reife Bananen
  • 340 g reife Avocados
  • 190 g Dinkelvollkornmehl
  • 65 g Backkakao
  • 60 g Honig
  • 50 g Erdnussbutter
  • 1 Ei (Größe M)
  • 5 g Vanilleextrakt
  • 130 g Griechischer Joghurt (0% Fett)
  • 5 g Natron

Zum Servieren

  • 200 g frische Erdbeeren

Vorbereitung & Backen

  • 1
    Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine quadratische Backform (ca. 21 cm x 21 cm) mit Backpapier auslegen.
  • 2
    Für den Teig 450 g der reifen Bananen, 40 g des Honigs, Erdnussbutter, das Ei, Vanilleextrakt und den griechischen Joghurt in einen Mixer geben und zu einer glatten Masse verarbeiten.
  • 3
    Anschließend das Dinkelvollkornmehl, 35 g des Backkakaos und Natron in die Mischung sieben und kurz unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und ca. 30–35 Minuten bei 180–185 °C backen. Den Kuchen in der Form vollständig auskühlen lassen.

Glasur & Servieren

  • 1
    Während der Kuchen abkühlt, die Schokocreme vorbereiten. Dazu die restlichen 300 g reifen Bananen, die Avocados, die restlichen 30 g Backkakao und 20 g Honig im Mixer glatt rühren.
  • 2
    Die Creme gleichmäßig auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Den fertigen Kuchen für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, damit die Creme fest wird.
  • 3
    Den Schokoladenkuchen in Stücke schneiden und nach Belieben mit frischen Erdbeeren servieren.
Tipp
Achten Sie darauf, dass die Avocados und Bananen wirklich reif sind, damit die Glasur schön cremig und süß wird.
Knuspr-Küche
Servieren Sie den Kuchen gut gekühlt – so schmeckt die Avocado-Schokocreme am besten. Für eine extra nussige Note können Sie auch etwas gehackte Erdnüsse über die Glasur streuen.

Zutaten

Zum Servieren