
Spaghetti mit getrockneten Tomaten und Rucola
25 min
Unter einer Stunde

Knuspr-Küche
Zutaten
Zubereitungsmethode
Die Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen. In der Zwischenzeit Schalotten und Knoblauch schälen. Die Schalotten in feine Halbringe und den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schalotten darin goldbraun anbraten. Dann den Knoblauch hinzufügen und ebenfalls kurz Farbe annehmen lassen – dabei darauf achten, dass er nicht verbrennt.
Das Öl von den getrockneten Tomaten abgießen, die Tomaten eventuell etwas kleiner schneiden und kurz mit in die Pfanne geben und mit anbraten. In einer zweiten, trockenen Pfanne die Pinienkerne goldbraun rösten und beiseitestellen. Den Rucola kurz unter heißem Wasser abspülen, damit er etwas an Volumen verliert und milder im Geschmack wird.
Sobald die Pasta fertig ist, diese direkt aus dem Topf in die Pfanne zur Tomatenmischung geben. Den vorbereiteten Rucola unterheben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gut vermengen, damit sich die Aromen verbinden.