Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Zutaten
- 200 g Hartweizenspaghetti
- 100 g Ricotta Frischkäse
- 2 Zucchini
- 100 g grüne Bohnen
- 1 EL Pecorino Romano (gerieben)
- 2 Scheiben Weißbrot (für Croutons)
- Abrieb von 1 BIO Zitrone
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Bund frisches Basilikum
- 3 EL Olivenöl extra nativ
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- 1In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Weißbrotscheiben darin von beiden Seiten goldbraun anrösten und mit etwas Zitronenabrieb verfeiner. Das Brot aus der Pfanne nehmen und in kleine Croutons schneiden.
- 2Die Zucchini in etwa 1 cm große Würfel schneiden. In derselben Pfanne erneut Olivenöl erhitzen und die Knoblauchzehe sowie einen Zweig Petersilie im Ganzen darin anbraten. Die Zucchiniwürfel hinzufügen und kurz mitdünsten. Bei Bedarf einen Schluck Wasser hinzufügen, damit Knoblauch und Kräuter nicht verbrennen.
- 3Die grünen Bohnen putzen, klein schneiden und zusammen mit einigen Basilikumblättern und einem Teil der Ricotta in die Pfanne geben. Alles gut vermengen.
- 4In der Zwischenzeit die Spaghetti in einem großen Topf mit reichlich Salzwasser al dente kochen. Die Nudeln abgießen und direkt in die Pfanne zum Gemüse geben.
- 5Alles gut durchschwenken. Den restlichen Ricotta, geriebenen Pecorino, die Croutons und den restlichen Zitronenabrieb unterheben. Mit frischen Kräutern garnieren und mit dem restlichen Olivenöl beträufelt servieren.
Tipp
Für eine besonders cremige Sauce kannst du einen Schluck des Nudelwassers auffangen und unter die Ricotta-Gemüse-Mischung rühren.
Knuspr-Küche
Ein Spritzer frischer Zitronensaft kurz vor dem Servieren hebt die Aromen der Zucchini und der Ricotta noch einmal richtig hervor!

