Klassische Donauwellen
(0)
90 min
Unter einer Stunde

Knuspr-Küche
Donauwellen sind ein absoluter Klassiker der deutschen Backkunst. Dieser saftige Blechkuchen besticht durch seine charakteristischen Wellen aus hellem und dunklem Rührteig, kombiniert mit fruchtigen Sauerkirschen, einer zarten Vanille-Buttercreme und einer knackigen Schokoladenglasur. Ein Genuss, der auf keiner Kaffeetafel fehlen darf!
Zubereitungsmethode
Vorbereitung der Creme-Basis
Zuerst die Basis für die Buttercreme vorbereiten. Das Puddingpulver mit dem Zucker und etwa einem Drittel der 500 ml Milch glatt rühren. Die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald die Milch kocht, die Puddingmischung einrühren und unter ständigem Rühren einige Minuten köcheln lassen, bis der Pudding dickflüssig ist.
Den fertigen Pudding in eine saubere Schüssel umfüllen und direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Wichtig: Pudding und die restlichen 250 g Butter müssen für die spätere Verarbeitung die gleiche Temperatur haben.
Zubereitung des Bodens
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (ca. 34 x 25 cm) mit Backpapier auslegen.
Zutaten
Nährwerte
Entdecke auch
Wir empfehlen auch
Alles anzeigenSchokoladen-Mug-Cake | Fluffiger Tassenkuchen
Knuspr-KücheHalloween Schokoladenkuchen mit Kaffeecreme und Baiser-Geistern
Knuspr-KücheEinfacher Karottenkuchen mit Walnüssen
Knuspr-KücheNo-Bake Bananenkuchen mit Erdnussbutter & Avocado-Schoko-Frosting
Knuspr-Küche












































































































