
Biryani mit Hähnchen und Kokosmilch
60 min
Unter einer Stunde

Knuspr-Küche
Zubereitungsmethode
In einer Schüssel 100 g Naturjoghurt, Zitronensaft, gepresste Knoblauchzehen, geriebenen frischen Ingwer, Garam Masala, Cayenne Pfeffer, Kurkuma, Muskatblüte (oder Muskatnuss), Kreuzkümmel, gemahlenen Koriander und Salz zu einer Marinade verrühren.
Das Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden und gründlich mit der Marinade vermengen. Das Fleisch mindestens 1 Stunde (idealerweise über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen. Den Basmatireis nach Packungsanweisung kochen, aber nur bis er bissfest (halbgar) ist. Beiseite stellen. In einer großen Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen und die in Ringe geschnittenen Zwiebeln darin goldbraun und knusprig anbraten.
Die fein gehackte Chilischote zu den Zwiebeln geben und kurz mitbraten. Die Kokosmilch hinzufügen und erhitzen. Sobald die Kokosmilch kocht, den vorgekochten Reis unterrühren. Die marinierten Hähnchenstücke oben auf den Reis legen. Den Deckel schließen und das Biryani bei schwacher Hitze etwa 5–10 Minuten garen, bis das Fleisch durch ist und der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.