
Vollkornspaghetti mit Ofentomaten, Feta und pochiertem Ei
45 min
Unter einer Stunde

Knuspr-Küche
Zubereitungsmethode
Vorbereitung und Backen
Heizen Sie den Ofen auf 190 °C vor und legen Sie eine kleine Auflaufform (ca. 10 cm × 10 cm) mit Backpapier aus. Geben Sie die Kirschtomaten und den Feta-Käse in die Form. Träufeln Sie 1 Esslöffel Olivenöl darüber und streuen Sie die getrockneten Kräuter (Thymian und Oregano) darauf. Alles gut vermengen und ca. 30–35 Minuten bei 180–190 °C backen.
Pasta kochen
Nachdem die Tomaten 10 Minuten im Ofen waren, bringen Sie in einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen. Geben Sie die Vollkornspaghetti hinein und kochen Sie diese ca. 12 Minuten (oder nach Packungsanweisung) al dente. Anschließend abgießen.
Eier pochieren
In der Zwischenzeit die pochierten Eier zubereiten. Bringen Sie in einem mittelgroßen Topf Wasser mit 2 Esslöffeln Branntweinessig und einer Prise Salz zum Kochen. Schlagen Sie die Eier einzeln in kleine Tassen auf. Sobald das Wasser siedet, reduzieren Sie die Hitze und erzeugen Sie mit einem Löffel einen sanften Strudel im Wasser. Lassen Sie ein Ei vorsichtig in die Mitte des Strudels gleiten. Das Ei ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis das Eiweiß fest, aber der Dotter noch flüssig ist. Mit einer Schaumkelle herausheben und den Vorgang mit den restlichen Eiern wiederholen.
Tipp vom Chefkoch
Für eine vegane Variante können Sie den Feta durch eine pflanzliche Alternative ersetzen und das Ei weglassen oder durch geröstete Kichererbsen ersetzen.