Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick

Zutaten

  • 100 g Kirschtomaten
  • 40 g Feta-Käse
  • 10 g Olivenöl extra nativ
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 220 g Vollkornspaghetti
  • 20 g Branntweinessig
  • 3 Eier 10er
  • 1 Handvoll Basilikum frisch Topf
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer gemahlen

Vorbereitung und Backen

  • 1
    Heizen Sie den Ofen auf 190 °C vor und legen Sie eine kleine Auflaufform (ca. 10 cm × 10 cm) mit Backpapier aus. Geben Sie die Kirschtomaten und den Feta-Käse in die Form. Träufeln Sie 1 Esslöffel Olivenöl darüber und streuen Sie die getrockneten Kräuter (Thymian und Oregano) darauf. Alles gut vermengen und ca. 30–35 Minuten bei 180–190 °C backen.

Pasta kochen

  • 1
    Nachdem die Tomaten 10 Minuten im Ofen waren, bringen Sie in einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen. Geben Sie die Vollkornspaghetti hinein und kochen Sie diese ca. 12 Minuten (oder nach Packungsanweisung) al dente. Anschließend abgießen.

Eier pochieren

  • 1
    In der Zwischenzeit die pochierten Eier zubereiten. Bringen Sie in einem mittelgroßen Topf Wasser mit 2 Esslöffeln Branntweinessig und einer Prise Salz zum Kochen. Schlagen Sie die Eier einzeln in kleine Tassen auf. Sobald das Wasser siedet, reduzieren Sie die Hitze und erzeugen Sie mit einem Löffel einen sanften Strudel im Wasser. Lassen Sie ein Ei vorsichtig in die Mitte des Strudels gleiten. Das Ei ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis das Eiweiß fest, aber der Dotter noch flüssig ist. Mit einer Schaumkelle herausheben und den Vorgang mit den restlichen Eiern wiederholen.

Anrichten

  • 1
    Verteilen Sie die Spaghetti auf drei Schüsseln. Geben Sie den gebackenen Feta und die Tomaten darüber und vermengen Sie alles leicht. Setzen Sie jeweils ein pochiertes Ei obenauf. Mit fein gehacktem frischem Basilikum bestreuen und sofort servieren.
  • 2
    Tipp: Wenn Ihnen das Pochieren der Eier zu schwierig ist, können Sie die Eier auch einfach weich kochen (ca. 6 Minuten).
Tipp
Für eine vegane Variante können Sie den Feta durch eine pflanzliche Alternative ersetzen und das Ei weglassen oder durch geröstete Kichererbsen ersetzen.
Knuspr-Küche
Tipp: Verwenden Sie für das Pochieren der Eier möglichst frische Bio-Eier, da das Eiweiß bei frischen Eiern besser zusammenhält. Ein Schuss Essig im Wasser hilft zusätzlich, das Eiweiß schneller gerinnen zu lassen.

Zutaten