Kaufe alle Zutaten des Rezepts auf einen Klick
Zutaten für den Teig & Füllung
- 250 g Weizenmehl Type 405
- 200 g Zucker Raffinade
- 1 Prise Salz
- 125 g Butter ungesalzen
- 1 BIO Zitrone (Abrieb)
Zutaten für die Füllung (Fortsetzung)
- 500 g Speisequark 40% Fett
- 40 g Vanille Puddingpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier Größe M
- 250 g Schlagsahne 32% Fett
- 6 Birnen
- 1 EL Zitronensaft 100%
Zusätzlich benötigt
- 1 Rolle Frischhaltefolie
Zubereitung des Teigs
- 1Alle Zutaten für den Teig (Mehl, 100 g Zucker, Salz, Butter, Zitronenabrieb) vermischen, bis eine krümelige Konsistenz entsteht. 3 Esslöffel eiskaltes Wasser hinzufügen und schnell zu einem kompakten Teig kneten. In Frischhaltefolie gewickelt für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- 2Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit abnehmbarem Boden vorbereiten und den Rand mit Butter einfetten. Den Teig zwischen zwei Bögen Backpapier ca. 3 mm dick ausrollen. Das obere Backpapier abziehen und mit dem Formboden einen Kreis ausstechen. Die Reste entfernen und den Boden in die Form setzen. Aus dem restlichen Teig Streifen für den Rand (ca. 3-4 cm hoch) schneiden und in die Form drücken.
- 3Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und kurz kalt stellen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 185 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zubereitung der Füllung und Backen
- 1Die Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Eigelb mit Quark, den restlichen 100 g Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Sahne glatt rühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
- 2Die Birnen schälen, halbieren, entkernen und längs in Scheiben schneiden. Sofort mit Zitronensaft beträufeln.
- 3Die Quarkmasse in die Form füllen. Die Birnenscheiben fächerförmig auf der Oberfläche verteilen. Den Kuchen ca. 75–80 Minuten auf der untersten Schiene backen. In der Form auf einem Kurgitter vollständig auskühlen lassen.
Knuspr-Küche
Tipp: Verwenden Sie für die Füllung am besten gut abgetropften Quark, damit der Kuchen schön stabil bleibt. Die Birnen sollten reif, aber noch fest sein.

